Antwort auf: Meine Kinder wollen nur bei McDonald's essen, wie kann ich sie für gesunde Mahlzeiten überzeugen?

ungesundes-essen-mcdonalds-kinder-.jpgHilfe, meine Kinder (Anne ist 6 und Thomas ist 9) wollen nur das Essen von McDonald's. In einem Film namens "Super Size ME" habe ich gesehen, dass Fastfood sehr ungesund ist. Wie kann ich meine Kinder vor den ungesunden Mahlzeiten schützen und sie für gesundes Essen überzeugen?


Kinder und Essen - darüber kann man Bücher schreiben. Ich bin zwar kein Vater, habe aber zwei Neffen die gerade in ähnlichem Alter wie Deine Kinder sind. Daher hatte ich die Möglichkeit gehabt deren Essengewohnheiten zu untersuchen.

Ich könnte feststellen, dass bei Kindern überwiegend nur das Äußere von Essen entscheidend ist. Vor einem Jahr habe ich auch eine Studie gelesen die folgendes bewiesen hat:
- In der Schule (1 und 2 Klasse) wurde Fastfood den Kindern serviert. Um herauszufinden ob die Werbung von McDonald's wirklich auch bei den Kindern wirk wurden zwei verschiedene Verpackungen gewählt.
In beiden Verpackungen befanden sich die gleichen Burger und die selben Fritten nämlich die von McDonald's. Wobei die hälfte der Portionen in die originelle Verpackung eingewickelt wurde und die andere Hälfte in Graupapier.
Es hat sich herausgestellt, dass die Kinder die in McDonald's bunte Papier verpackte Burger besser fanden als die (die selben Burger) die in Graupapier verpackt waren. Das ist ein eindeutiger Hinweis, dass die Kinder sich von der Werbung beeinflussen lassen.


Nun nicht jedes Kind wird einfach akzeptieren, dass Fastfood ungesund ist, und wird direkt auf frische Salate umsteigen. Das wäre zu schön und wahr zu sein. Vielleicht hilft bei Deinen Kindern bisschen den Fernsehkonsum einzuschränken. Die Werbung läuft ja überwiegend im Fernsehen.


Die zweite Methode wäre es gesundes Essen in Verpackung von McDonald's zu servieren. Vielleicht hilft das? Dazu müsste man natürlich eine Geschichte erfinden warum ab heute Kartoffeln, gekochte Gemüse und z.B. Gulasch auch als Fastfood Version gibt :)


Du hast den Film "Super Size Me" erwähnt. Das stimmt, dass der Hauptdarsteller das Experiment unterbrechen müsste - ihm ging nicht zu gut. Beachte aber, dass er tagtäglich und zwar 3 mal am Tag bei MacDonalds gegessen hat. Das ist das gleiche wie sich jemand tagelang nur von Hausgemachten Pommes oder gekochten Kartoffeln ernähren würde - man kommt nicht zu weit. Der Körper wird selbst signalisieren, dass er keine immer die gleiche Nahrung wünscht.


Deshalb denke ich ab und zu ist Fastfood noch ok, schlimm wird es, wenn man mehrfach am Tag und das Wochenland, nur Fastfood zu sich nimmt. Dieses Experiment kann böse enden.

Ähnliche Fragen lesen: