Antwort auf: Warum riecht mein Hund so stark wenn er nass ist, vor allem nach dem Regen?

  • Veröffentlicht am
  • von
  • auf

hund-nass-riecht-stark-stinkt-regen-.jpgMeinen Damlatiner liebe ich über alles. Leider riecht mein Hund sehr wenn er nass ist. Bemerkbar macht sich das vor allem nach dem Regen, wenn er nach Hause kommt und langsam trocken wird. Man könnte sogar sagen, dass mein Hund stinkt. Hat das mit einer Krankheit zu tun oder ist das normal, dass jeder Hund stinkt nach dem er nass wird.


Keine Sorgen, wenn der Hund stark riecht (manche sagen direkt – der Hund stinkt) nach dem Regen oder wenn er in sonstiger Weise nass wird, ist das vollkommen normal. Unterschied gibt es nur bei Hunden die langes und dichtes Haarkleid haben. Diese stinken besonders stark wenn sie nass werden.
Warum stinkt der Hund wenn er nass wird?


Das ganze Problem liegt daran, dass das vaporisierendes Wasser die Bakterien und Enzymen freisetzt, die für einen üblen Geruch verantwortlich sind. Hinzukommt, dass die Haut eines Hundes mit diversen Hautpilzen und Bakterien zurecht kommen muss. Das ist die Natur-Veranlagung, man kann es auch Hautflora nennen. Wenn es regnet und man mit dem Hund spazieren geht, wird der Hund nass und erst zu Hause stellt sich heraus wer denn so übel riecht. Die Bakterien reagieren mit dem Wasser und den Schweißmolekülen, so dass der Hund eine abstossende Aura besitzt. Natürlich nur so lange bis er trocken wird.


Was lebt denn so alles auf der Hundehaut noch?
Nicht nur die schon erwähnten Schweißmoleküle sind auf der Hundehaut Präsent. Die Haut ist reich auch an Pilze, Staphylokokken, Hefepilze, Talgreste, Fettstoffe und Eiweißstoffe,


Was sind die Staphylokokken?
Staphylokokken sind kleine Bakterien, die sowohl auf der Menschenhaut als auch der Tierhaut ( auch bei Hunden) vorkommen. Die sind auch noch in Lebensmitteln zu finden. Die Bakterien gehören zu natürlichem Hautflora bei den Tieren einfach dazu.


Was tun wenn der Hund stark riecht dach dem Regen?
Man kann nur eins tun – den Hund schnell austrocknen lassen. Die Geruchsstoffe werden nur bei verdunstendem Wasser freigesetzt. Daher kann man praktisch entweder den Hund vor Regen oder Wasser schützen, oder ihn austrocknen wenn er nass wird.


Ich kann Dir nur zum Abschluss sagen: Sei froh, dass Du einen Dalmatiner hast. Wenn Dein Hund langes Haar hätte, wäre es noch schlimmer.
Ich wohnte ein mal in einem Hochhaus mit 12 Stockwerken und einem Aufzug. Einer meiner Nachbarn hatte einen Hund, der immer gestunken hat - ob er nass war oder auch trocken war unwichtig. Ehrlich gesagt, niemand wollte in den Aufzug steigen, wenn der Nachbar mit dem Hund auch im Aufzug war. Das schlimmste ist, dass der Aufzug so ziemlich gestunken hat, noch lange nach dem der Hund (und der Nachbar) ihn verlassen haben. Immer wenn ich von der Schule nach Hause kam, könnte ich beurteilen, ob der Nachbar mit dem Hund schön raus war oder noch nicht.

Ähnliche Fragen lesen: