Antwort auf: Kann ich mit iPhone 3G jetzt über offene WiFi Hotspots im Internet surfen?

Würde mit gerne den neuen iPod 3G von Apple zulegen, aber nur dann wenn ich überall ins Internet gehen kann. Am bestens über die WiFi Verbindung, damit ich einen billigeren Tarif wählen kann. Geht das?

Yyyyy, also solange ein es einen offenen Hotspot gibt, dann kannst Du es natürlich nachen. Problem liegt nur daran, dass es nicht so viele und nicht überall solche offene Schnittstellen mit Internet gibt.
Beispielsweise in Amerika hat der Provider AT&T die eigenen WIFI Hotspots für alle iPhone 3G Inhaber freigeschaltet. Da AT&T in den Vereinigten Staaten zu den größten Telekommunikationsunternehmen gehört, werden bald mehr als 17 000 solche Hotspots innerhalb der USA freigeschaltet. (aber nur für iPhone)


Diese Hotspots sind verteilt an unterschiedlichen Orten. TechCrunch hat bekannt gegeben, dass die freien und offenen Hotspots werden wie folgt in:
12 verschiedenen Flughäfen,
31 Hotels,
23 Universitäten,
8 Kongresszentren,
5 Sportzentren,
8000 Restaurants
über 700 Buchhandlungen und
über 50 Supermärkten verteilt werden.


Der Vorteil für alle iPhine 3G Benutzer liegt auf der Hand: falls sie einen Zugang zu solchen Hotspot haben, oder in der nähe eines solchen Wohnen, können sie kostenlos über WiFi online gehen und im Netz surfen. Sie benötigen dann keinen (wie hier in Deutschland) teueren Tarif, mit dem sie dann über UMTS online gehen.


Ob sich die Telekom entscheidet einen ähnlichen Schritt zu waren, kann ich leider nicht beurteilen. Natürlich schön wäre es, wenn man mit dem iPhone der neuen, dritten Generation immer und überall ins mobil surfen könne und das noch umsonst.

Ähnliche Fragen lesen: