Antwort auf: Kann ein Virus meinen Computer komplett zerstören: hardware Beschädigung?

virus-computer-beschadigt-hardware-.jpg

Kann ein Virus die Hardware eines Computers beschädigen und zwar so, dass der Rechner praktisch zerstört ist? Nichts geht mehr!
Meine Freundin hat einen Anhang (bei der Email) geöffnet und das war das Ende meines Computers. Wie es sich später herausgestellt hat - eine harmlose Datei die angeblich von Ebay stammt, kam nicht von Ebay sondern es war ein Virus. Mein Rechner ist nicht mehr zu gebrauchen. Eine Meldung sagt, dass die Festplatte beschädigt wurde. Als Hintergrund habe ich jetzt ein WARNUNGs-Schild. Was ist das denn? Habe schon diverse Spyware und Malware Programme wie auch Antiviren Software laufen lassen. Entweder kann man nicht mal die Spyware starten, oder Antiviren Software hängt sich auf nach einigen Minuten.


Deine Festplatte ist bestimmt nicht beschädigt worden. Man darf nicht jeder Meldung von Windows glauben. Zumal, die Meldung auch von den Viren oder Spyware stammen kann.


Was man aus dieser Geschichte lernen kann?
Folgendes ist zu beachten: Ein Virus ist nicht in der Lage die Hardware zu beschädigen, dass die Festplatte ausgetauscht werden soll. Um so weniger muss man einen neuen Rechner kaufen. Wer Dir erzählt, dass Du einen neuen Rechner brauchst, weil dieser vom Virus "zerfressen" wurde, will Dir vermutlich seinen alten Computer unterjubeln.


Viren beeinträchtigen nur die Software und nicht die Hardware. Software kann nach einer Infektion auch repariert werden. Leider braucht man dafür etwas Zeit und Nerven.


Wie kriegst Du deinen Computer wieder Viren-Frei?
Das Wichtigste am Anfang: lade alle notwendigen und verfügbaren Updates auf deinen Rechner. Das Betriebssystem wird nicht ohne Grund mit neuen Updates versorgt. Bei Windows XP kommt es vor, dass mangels Softwareaktualisierung die Bilder (wie die Hintergrundbilder) von Viren manipuliert werden können.
Außerdem gibt es auch haufenweise Viren, die mit der Endung *.JPG sich als Bilddateien tarnen. Du willst eine JPG Datei öffnen, und denkst es wäre ein Bild - klick drauf und anstatt ein Bild anzuzeigen, installiert der Rechner einen Virus.


Daher würde ich dir raten alle wertvolle Bilder immer auf DVD oder CD zu sichern. Man kann sich auch eine Billige 1 TB oder 500 GB Festplatte besorgen und dieses Laufwerk als ein externes Backup System nutzen. 1 TB Externe Festplatte kostet heutzutage bei Saturn oder Media Markt ca. 88 Euro. Das ist nicht viel in Vergleich zu dem Wert der Bilder die man nie mehr im Leben nachnachen kann. Die Bilder sind ja einmalig!


Versuche einen Anti Virus Scan durchzuführen von einer CD und einem Programm, das sich auf der infizierten Festplatte befindet.


Im schlimmsten Fall musst du die Festplatte aus Deinem Rechner ausbauen, sie in einen anderen Computer einbauen und mit AntiViren Software durch-Scannen. Die Externe Anti Viren Programme erkennen schnell welche Daten auf der Festplatte infiziert wurden und gegebenenfalls repariert oder gelöscht werden müssen.

Ähnliche Fragen lesen: