Antwort auf: Was passiert wenn jemand meine Ports scannt, ist das gefährlich?

port-scannen-computer-firewall-.jpg

Soll ich mir sorgen machen, wenn jemand die Ports meines Computers scannt? Ich habe ein Firewall installiert und bekomme jetzt manchmal eine Meldung, dass manche Ports werden gescannt. Ist das eine Bedrohung für mich? oder sind meine Daten in Gefahr? Es wird beispielsweise Port 8000 gescannt. Sind da vielleicht Hacker im Spiel? Ehrlich gesagt ich habe auf meinem Rechner nichts, was einen Hacker interessieren würde.

Die Ports eines Computers werden (leider) häufig gescannt. Im Hintergrund laufen tausende von Verbindungen oder Scanns. Ein infizierter Rechner scannt das Netz nach weiteren Computern um sie zu infizieren. Es gibt mittlerweile einen speziellen Begriff dazu, das heißt "Internet Hintergrund Strahlung", oder Englisch - internet background radiation" Genau das ist der Punkt an dem jeder verstehen soll, dass er einen Firewall braucht. Wirklich jedes Windows Computer soll eine Firewall-Software laufen haben.


Was ist der Sinn und Zweck von Scannen von Ports eines Computers?

In Windows Rechnern sind viele Lücken mittlerweile "Gepatcht" also geschlossen mit einem Update oder einem Patch. Die infizierte Rechner sind in der Lage über die freien und nicht überwachten Ports eine Verbindung zu einem anderen Computer herzustellen. Das Ziel ist es auf den Rechner zu zugreifen und möglichst die Kontrolle über ihn zu übernehmen. Theoretisch wäre es möglich, dass auch Dein Rechner im Netz nach andere Computer sucht und deren Ports scannt um den Virus weiter zu geben. Die meisten Viren arbeiten mit IP Adressen und versuchen unter verschiedenen IPs Verbindungen herzustellen.


Welches Firewall soll ich benutzen?
Es gibt (grob gesagt) zwei Sorten von Firewall - die Firewall Software und Hardware.
Software sind Firewall Programme die man installiert und die alle, aber wirklich alle Ports überwacht.
Firewall Hardware ist beispielsweise ein Router, mit dem man sich über eine DSL Verbindung ans Internet anschließen kann. Der Computer ist dann nicht unmittelbar mit den Netz verbunden ( wie das im Falle eines Modems ist), sondern hat noch eine Zwischenstelle - den Router. Dieser Router ist auch in der Lage alle Scanns abzufangen und zu blockieren. Der Vorteil bei einem Router liegt darin, dass Dein Rechner nicht man erreicht wird von einem Scannenden Virus. Dieser wird schon früher blockiert.


Wie vermeidet man Port Scan?


Aktualisiere das Betriebssystem immer mit Hilfe von Updates. Diese enthalten wichtige Fehlerbehebungen und Sicherheitspakete.
Sei aber vorsichtig. Die Port Scans sind nicht die einzige Methode um an den Rechner zu gelangen. Die Vieren werden noch über Email, Internetseiten, und Anhänge verbreitet.


Damit eine Firewall Software auch richtig funktioniert, muss sie von jemand konfiguriert werden, der sich mit dem Programm auskennt. Ich würde Dir empfehlen von einem Techniker dein Firewall Programm zu überprüfen und gegebenenfalls zu optimieren.

Ähnliche Fragen lesen: