Antwort auf: Sicher einkaufen im Internet: ist das noch möglich?

sicher-einkaufen-internet-netz-.jpg

Sicher einkaufen im Internet ist ein Mythos, das ist meine Meinung. Entweder wird es mit den vertraulichen Daten der Kunden gehandelt, oder aber man bekommt irgend einen Virus oder Spyware installiert. Der eigene Rechner wird dann infiziert und die weitere Arbeit ist damit unmöglich. Ich habe mich entschieden überhaupt nichts mehr online zu Kaufen weil es einfach zu unsicher ist.

Ich verstehe deine Frust - das leben wird nicht gerade einfacher mit der ganzen Technik, vor allem auch dann, wenn die Internetbetrüger überall lauern. Man kann kaum noch einem Online Geschäft trauen.


Das schlimmste ist aber, dass man selbst nicht einkaufen muss, um mit den Betrügern in Kontakt zu treten. Häufig benutzen fremde Menschen meine oder auch Deine Daten um Sachen einzukaufen. Wir bekommen dann die Rechnung und der Betrüger erhält die Ware - theoretisch ist das kein Problem.


Sicher einkaufen im Internet ist ein breites Thema. Es werden immer mehr Lücken ausgenutzt und man verliert das Vertrauen in Online Einkäufe überhaupt. Daher haben wir uns mit Uwe entschlossen einen umfangreichen Tutorial zu schreiben und auf alle uns bekannte Fallen hinzuweisen. Anders geht einfach nicht mehr - als Kunde muss man selbst für die eigene Sicherheit sorgen.


Was hat sich beim Einkaufen im Netz und in der Viren Szene verändert.


Die Menschen die die Viren und Spyware in die Welt setzen arbeiten immer professioneller.
Früher wurden die Viren verbreitet um die Computer Nutzer zu ärgern. Der Rechner ist einfach abgestürzt und müsste wieder neu eingerichtet werden. Oder eben ist von selbst jede 10 Minuten runtergefahren. Diese ganze Probleme waren einfach sinnlos. Man könnte diese Streiche auch harmlos nennen, wenn man die heutige Viren und Spyware Szene betrachtet.


Jetzt arbeiten selbst die Betrüger auf professionellen Niveau. Sie nutzen die Möglichkeit aus, dass man über das Netz durch die Hintertür oder offene Ports an einen Computer gelangen kann und setzen ihre Arbeit unbemerkt fort. Häufig wenn wer Computer infiziert ist oder Spyware am laufen hat, bekommt man als Benutzer überhaupt nichts mit. Die Schädlinge arbeiten im Hintergrund. Es ist möglich, dass die persönlichen Daten, Emails, auch Korrespondenz und Dokumente durchsucht, kopiert oder gar gelöscht werden. Dabei arbeitet der Computer wie gewöhnt. Die frühere Arbetisweise von Viren könnte man heute "kontraproduktiv" bezeichnen. Die Schäden und Verwüstungen auf privaten Rechnern haben den Viren Entwicklern nichts außer Satisfaktion gebracht. Heute gelangen die Betrüger an unsere Privat-, Konto- und Bankdaten ohne das wir es überhaupt wahrnehmen können.
Die Häcker haben dann die Zeit unsere Daten und Ruhe auszuspähen. Daher sollte man sich dagegen schützen.


Wer ohne böse Überraschungen online Einkaufen will muss folgendes Beachten!
Weitere Sicherheitsmaßnahmen beim Einkaufen im Netz:
- Internetbrowser und Antiviren Software


- Sicherheit des Computers


- HILFE, jemand benutz meine Daten und bestellt Ware


- Sicheres Onlinebanking mit iTan Verfahren.

Ähnliche Fragen lesen: