Antwort auf: iPhone Akkulaufzeit verlängern oder den Akku austauschen?

Wie kann ich beim iPhone die Akkulaufzeit verlängern? Wäre es möglich den Akku austauschen? Falls dieser seinen Geist aufgegeben hat? Mein iPhone leidet unter extremer Energie-Demenz, Der Akku hält nur noch 2 Stunden. Das ist sehr ärgerlich und ich suche einer Möglichkeit wie ich die Akkuleistung verbessern.

Jeder iPhone Besitzer klagt über zu kurze Akkulaufzeit bei diesem Handy. Ich gehöre übrigens auch dazu. Nun das iPhone ist so gebaut, dass ein normalsterblicher den Akku nicht austauschen kann. Das Ding sitzt fest drinne und kann nicht aufgeschraubt werden, ohne dass die Garantie dabei nicht verloren gegangen wäre. Es bleiben einem also nur zwei Möglichkeiten übrig:

1. Akku von iPhone durch ein paar Tricks und Einstellungen zu schonen.
2. Zu warten auf das neue iPhone, der nächsten Generation, das im Mai kommen soll.

Wir geben aber nicht leicht auf und ich versuche Dir ein paar Tipps zu geben die die Akkulaufzeit meines iPhones tatsächlich verlängert haben. Denn auf das neue iPhone muss ich ja noch ein Jahr warten - wegen der Vertragsverlängerung.
Die Batterie-Laufzeit des iPhones kann man tatsächlich durch einige kniffige Einstellungen verbessern. Und das ohne auf die Funktionalität zu verzichten.

Was verbraucht am meisten Energie beim iPhone?
Die wahren Stromfresser außer dem hellen Display sind die im Hintergrund laufende Pushdienste die ständig Anfragen an die Server von z.B. Facebook oder Skype senden. Das gleiche gilt für Ortungsdienste. Eine Anfrage zum Server zu senden kostet vielleicht nicht viel Energie. Allerdings wenn das iPhone den ganzen Tag lang irgendwelche Anfragen sendet, sind unnötig 10-20 % der Akkuleistung verloren.

Diese tipps eignen sich für iPhone Benutzer ohne Jailbreak. Ich werde mein iPhone nicht jailbreaken (sorry aber das brauche ich nicht).

Auto-Stand-By Zeit reduzieren.
Das Display beim iPhone verbrauch einen Löwenanteil der Energie. Daher sollte man das immer dann ausschalten, wenn man es nicht benötigt. Zum Beispiel nach dem Gespräch.
Während des Gesprächs bleibt das Display aus, weil ein Sensor registriert ob man das Handy am Ohr hält oder durch ein Headset telefoniert. Nun wenn ein Gespräch beendet hat, dann geht das Display wieder an. Entweder schaltet man jetzt mit der Stumschalt-Taste das Display aus, oder wartet man bis sich die Auto-Stand-By Funktion aktiviert. Ich würde Dir also empfehlen nach jedem Gespräch das iPhone in Standby zu versetzen in dem Du die Stumm-Schalt-Taste betätigst. Solltest du es vergessen, dann stelle wenigstens die Auto Standby Funktion auf das Minimum - also eine Minute.

Einstellungen optimieren für längere Akkulaufzeit des iPhones.
Sämtliche Netzwerk und Konnektivität Funktionalitöten gehören abgeschaltet wenn man sie nicht benötigt.
Bluetooth, Netzwerk, Wi-Fi (Drahtloses Lan) und falls Facebook App installiert wurde: auch die "Benachrichtigungen" sollen ausgeschaltet werden.

3G -Modus abschalten
Wer im Internet nicht surft, der braucht den 3G Modus beim iPhone nicht. Fürs reine Telefonieren reicht GPRS/EDGE Modus. Bei Normal-Telefinierern und Nicht-Surfern frisst 3G nur Energie aus den Akkus.

Displayhelligkeit verringern
Bei meinem iPhone ist die Displayhelligkeit auf 40 % eingestellt und ich habe noch kein einziges mal dies Bemängelt. 40% Displayhelligkeit reichen vollkommen um das Handy bequem nutzen zu können. Wer das Display auf 100% hochdreht, der verschwendet nur Akku-Leistung.

Akku-Entladen
Jeder Akku wird länger funktionieren wenn man ihn regelmäßig, alle 20-30 Ladezyklen vollständig entlädt. Das gleiche gilt für das iPhone. Ungefähr ein mal pro Monat sollte man das Handy komplett entladen für eine Stunde hinlegen, damit der Akku nicht genutzt wird. Und nach ca. 1 Stunde wieder aufladen. Wer sein iPhone tag und nacht ständig an der Steckdose hängt, kann das Leben des Akkus verkürzen.


Versuche diese Tipps umzusetzen und melde Dich wieder, falls die Akkuleistung deines iPhones immer noch sehr schwach sein sollte. Normalerweise sollte sich durch die Anwendung der oben beschriebenen Tipps die Akkuleistung etwas verlängern. Aber erwarte nicht zu viel 20-30% Laufzeitsteigerung ist bestimmt drin. Mehr - eher nicht.

Ähnliche Fragen lesen: