Antwort auf: iPhone 3GS und die Akkulaufzeit

Ich habe ein iPhone 3GS und bin die ganze Zeit über den Akku am laden. Ich nutze es häufig und benutze es für Internetverbindungen, Videos und natürlich zu Telefonieren. Während andere sagen, dass der Akku mehrere Tage hält, bin ich jeden Tag oder spätestens jeden 2. Tag damit beschäftigt, den Akku wieder zu laden. 

Wieso ist der Akku so klein?
Ich habe ebenfalls ein iPhone 3GS und kann Deine Erfahrungen nur bestätigen. Das Telephone ist fantastisch und demzufolge habe ich meinen Computer kaum noch angeschaltet und stattdessen sehr viel mit dem iPhone 3GS im Internet zugebracht. Dann noch ein paar Telefonate und vor allem sehr viel im Appstore stöbern und schon ist der Akku wieder alle.

Zuerst ist mir auch aufgefallen, dass ich das iPhone nahezu jeden Tag am laden bin. Bei meinem früheren Telefon hat der Akku locker eine Woche gehalten. Das hat mich auch sehr gewundert.

Dann habe ich mal aufgepasst und bemerkt, dass ich das iPhone über viele Stunden am Tag tatsächlich nutze. Ob ich nun Videos schaue, im Internet surfe oder mir mit diversen Spielen die Zeit vertreibe. Dann hat es mich nicht mehr gewundert, so ein Display benötigt natürlich viel Strom und es handelt sich hierbei nicht um das Problem eines zu kleinen Akku´s (natürlich kann der Akku von der Leistung NIE groß genug sein), sondern eher davon dass das iPhone so gut ist, dass man davon nicht mehr lassen kann und jede Menge Strom verbraucht.


Als mir dies bewusst wurde, bin ich hergegangen und habe das WLAN ausgeschaltet, wenn ich nicht zu Hause war. Was soll ich während der Fahrt im Auto oder bei Freunden mit aktivierten WLAN auf dem iPhone?  Über den Menüpunkt "Einstellung, Wi-Fi" ist das WLAN innerhalb von 10 Sekunden zu aktivieren oder zu deaktivieren. Und siehe da, die Akkulaufzeit wurde erheblich verlängert.

Im iPhone 3GS befindet sich jede Menge Technik die natürlich auch Strom benötigt, also Einfluss auf die Akkulaufzeit nimmt, hierzu gehören insbesondere:
- das WLAN
- 3G (bekannter unter UMTS oder HSDAP)
- das Telefon
- das Display

Das WLAN sowie das 3GS kann man schnell aktivieren bzw. deaktiveren wenn man es nicht benötigt. Dadurch werden im iPhone diese Komponenten nicht verwendet und man spart richtig Strom. 

Natürlich kann man die Energie auch sparen, wenn man das iPhone nicht benutzt und damit das Display ausgeschaltet lässt. Das ist aber humbug, schließlich hat man ja das iPhone damit es nutzen kann. Bei WLAN oder 3GS sieht dies schon anders aus. Zumindest bei mir habe ich festgestellt, dass ich diese Komponenten zu sehr selten benötige (wozu soll das iPhone nach WLAN suchen wenn ich am schlafen bin???).


Ich habe dies selber ausprobiert und siehe da, ohne dass ich mich im Nutzen einschränke oder weniger mache, hält nun der Akku am iPhone 3GS eine gute Woche. Es ist also eher eine Frage des sinnvollen Stromverbrauchs.

Ähnliche Fragen lesen: