Antwort auf: Flugzeugüberwachung für zu Hause

Ich geb´s zu, ich bin verrückt nach Flugzeugen. Häufig sehe ich (besonders bei strahlend blauem Himmel) die Flugzeuge und am liebsten würde ich wissen, wohin dieser Flieger wirklich fliegt. In unserer heutigen Zeit ist es vielleicht möglich, dass heraus zu finden? Eine Überwachung der Flugzeuge von zu Hause aus ist natürlich in der heutigen Zeit problemlos möglich. Wer auf Flightradar geht kann die Flugzeugbewegungen auf der ganzen Welt verfolgen. Man sieht eine Weltkarte und kann sich z. B. auf den eigenen Wohnort zoomen und dort einfach per Mausklick auf das Flugzeug klicken (in dem Bild mit dem grünen Kreis umranden). Auf der rechten Seite erscheinen dann zu diesem Flugzeug sofort alle Flugdaten, hierzu gehören:

- das Rufsignal (z. B. GWI357 für German Wings 357)
- die Registrierung (z. B. D-AKNO)
- das Model (z. B. Airbus A319-112)
- die Höhe
- die Geschwindigkeit über Grund
und vieles mehr.

Alles was das Herz begeht wird hier angeboten. 


Es geht aber noch besser, so gibt es FlightRadar
FlightRadar.jpg

natürlich auch als iPhone - App und als iPad - App.

Mit diesen Apps in Verbindung mit dem im iPhone verbauten GPS - Empfänger wird automatisch der Standort ermittelt und die Flugbewegungen können wunderbar verfolgt werden. 

Wer also jetzt am Abend am Grill sitzt und vielleicht mit einer Flasche Bier oder einem Glas Wein in den Abendhimmel schaut und ein Flugzeug bemerkt, zieht einfach sein iPhone aus der Tasche, startet das FlightRadar - App und kann so das Flugzeug bestimmen.

Die Datenbasis ist der Transponder, den die modernen Flugzeuge in der Regel verwenden und als Signal aussende. Nicht alle Flugzeuge sind mit einem solchen Transponder ausgerüstet, in der Regel haben aber alle großen Passagiermaschinen einen solchen Transponder. Segelflieger oder Hubschrauber haben so etwas in der Regel nicht.

Ähnliche Fragen lesen: