Antwort auf: Erfahrungen mit Windows 7, lohnt sich der Umstieg? vista, XP doch besser?

Windows 7 ist die neue Version des Microsoft Betriebssystems. Mit Vista ist die Mehrzahl der Nutzer eher unzufrieden. Microsoft hat eine Zeit lang die Betaversion des Windows 7 online zum Donwload angeboten um das Feedback der User zu sammeln. Bei Vista gab es keine Downloads (soweit ich mich erinnern kann), und es gab eine menge von unerwarteten Problemen. Kompatibilitäts-Schwierigkeiten, die Gestaltung, die Benutzer müssten neu lernen wo sich die Funktionen befinden, die man schon seit Jahren kennt.
Das sorgte eher für schlechte Presse als für Zufriedenheit. Abschließend käme noch der Leistung- und Hardware-Hunger des Betriebssystems. Wir haben Glück, dass wir in Zeiten leben, wo ein 4 GB RAM Speicher unter 100 Euro kosten. 
Damit soll jetzt aber Schluss sein. Was neue Version von Windows 7 bietet habe ich nach der Installation der Beta Version aufgeschrieben. Hier gibt es die wichtigsten Erkenntnisse. 

Erstmal müsste man sich mit folgender Frage beschäftigen: 
Ist Windows 7 ein Service Pack für Vista? Ist 7 vielleicht immer noch das gleiche System nur mit anderem Namen? 

Das Problem taucht bei jeder neuen Version von Windows. Grund dafür ist die Tatsache, dass Microsoft seit 10 Jahren auf dem selben Kern das Betriebssystem aufbaut, mit der DLL Hölle und so weiter. Des weiteren gibt es immer wieder anscheinend neue Funktionen, die aber in den vergangenen Versionen des Betriebssystems auch vorhanden waren nur unter anderem Namen. 

Ich Nutze seit 3 Jahren Apple mit dem Betriebssystem OS X (vor 1,5 Jahren noch Tiger, jetzt Leopard) und muss gestehen, erst dadurch weiss ist, dass die Entwicklung von Windows in gute Richtung geht. Es ähnelt immer wieder dem Betriebssystem von Apple, es braucht halt seine Jahre bis es soweit ist. Auf jedem Fall ist Windows 7 als ein neues, selbständiges Betriebssystem anzusehen und nicht als ein Vista Update. Da die verfügbare Beta natürlich nicht den gesamten Umfang an Funktionen bietet, wird es ich noch später in der Praxis herausstellen was genau Windows 7 so kann. Wichtig ist aber, dass die Beta Version schon einige Features enthält die in der späteren Distribution dabei sein werden. Dadurch kann man sich den ersten Eindruck machen und schon vorab entscheiden: will ich bei Vista bleiben, auf 7 umrüsten oder doch lieber auf XP downgraden. 
Der (Bericht)  Erfahrungsbericht beginnt mit dem Windows Explorer. 


Ähnliche Fragen lesen: