Antwort auf: iPad 2 Review die ersten Erfahrungsberichte , Nachteile überwiegen?

  • Veröffentlicht am
  • von
  • auf

Die ersten Apple iPad 2 Erfahrungsberichte, die Nachteile überwiegen, leider. Kann es sein, dass die Nutzer zu viel erwartet haben? Das iPad 2 von Apple kann ab morgen gekauft werden. Nun manche Tester hatten die Möglichkeit das iPad 2 früher auszuprobieren. Hier in Deutschland ist der Tablet PC erst ab dem 25 März zu haben. Ich hoffe, dass diese frühere Erfahrungsberichte zum iPad 2 helfen manchen Usern die Kauf-Entscheidung zu treffen.
Foto des iPad 2 in weiß: Engadget.

Ich persönlich wollte mir unbedingt den iPad 2 kaufen. Nach dem ich die ersten Erfahrungsberichte aus englischsprachigen und spanischsprachigen Webseiten zusammengefügt habe, ist meine Vorfreude doch nicht sooo groß. Allerdings bei der Entscheidung bleibe ich. Vor allem wegen dem neuen Gehäuse-Design will ich das neue iPad 2 haben.

In diesem iPad 2 Erfahrungsbericht beschreibe ich kurz die einzelnen Nachteile oder Fehler. Wer mehr Details will, kann die Links zu den einzelnen Beschreibungen und Tests folgen.

Nachteile des iPad 2
Besseres Design aber immer noch zu schwer.

Lesen von langen Texten wie Ebooks wird zwar besser aber immer noch schwierig.
Das iPad 1 hatte zwei Probleme, die erst von den Usern entdeckt wurden: Das Tablet zu halten war nicht so komfortabel - wegen den Kanten und der gewölbten Flache auf der Rückseite des iPads. Beim iPad 2 wirkt sich der reduzierte Gewicht positiv aus und das neue Design vom Gehäuse ermöglicht das Gerät komfortabler zu halten. Allerdings ist das Tablet immer noch schwer. Wer im Bett lange Textpassagen lesen will, wird Schwierigkeiten haben. Für Ebooks ist ein Ebook Reader (Lesegerät) wie Amazons Kindle 3 doch besser. Es wiegt nur halb so viel wie das iPad 2. Erfahrungsbericht zum Design und Ebooks Lesen.

Die Kamera auf der Rückseite des iPad 2 macht schlechte Bilder.
Viele Benutzer des ersten Apple Tablets haben sich eine Kamera gewünscht. Dabei ist jeder davon ausgegangen, dass Apple in das iPad 2 die momentan beste Kamera einbaut, die im Hause entwickelt wurde. Das ist die HD Kamera des iPhones 4. Allerdings nicht diese Kamera wurde in das iPad 2 verbaut, sondern die minderwertige iPod Touch Kamera. Da werden Erwartungen vieler User enttäuscht. Apple hat eigentlich von Beginn an betont, dass die Kameras für Videoaufnahmen optimiert wurden, nicht für Fotoaufnahmen. Erfahrungsbericht zur Kamera des iPad 2.

iPad 2 hat keinen neuen Lautsprecher oder Display.
Beim iPad 2 wurde Display und Lautsprecher keinen Upgrade bekommen. Bei diesen Hardware Teilen hat Apple einfach genau die selben Teile einbebaut wie im Tablet der ersten Generation. Viele Besitzer des Tabets der ersten Generation wünschten sich einen Upgrade vor allem bei diesen Hardwareteilen. Anstatt einem Mono-Lautsprecher wäre es schon einen Stereo Lautsprecher zu haben. Erfahrungsbericht zur Hardware des iPad 2.

iPad 2 Covers wecken manchmal das Gerät auf.
Die neusten Covers, die magnetisch an das iPad 2 befestigt werden rutschen manchmal weg. Wenn man das Gerät in die Tasche packt, verschiebt sich der Cover und das Tablet wird vom Schlafmodus aufgeweckt und Display geht an. Duch das zufällige aktiveren des Displays kann es sein, das der Akku schnell leer wird, wenn man das iPad 2 beispielsweise im Rücksack mit dem Cover transportiert. Erfahrungsbericht zu den Covers.

Unter Vollast ist Akku des iPad 2 schwächer als des ersten iPad
Die 10 Stunden Akkulaufzeit beim iPad 2 werden zwar beibehalten. Aber das erste Tablet von Apple hielt manchmal über 11 Stunden und 25 Minuten Dauereinsatz. Nun In den Tests wurden auf dem iPad 2 Videos abgespielt so lange, bis der Akku vollständig leer wurde. Es hat sich herausgestellt, dass das neue Tablet keines falls 11 Stunden Betriebsdauer erreicht. nicht mal bei Halber Displayhelligkeit.
iPad 2 Erfahrungsbericht zum Akku und Leistungsfähigkeit.

Vorteile des iPad 2
Oben wurden die Nachteile die in den ersten Tests und Erfahrungsberichten beschrieben wurden aufgelistet. Kommen wir jetzt zu den Vorteilen und Verbesserungen gegenüber dem ersten iPad.

iPad 2 ist schneller beim Browsen und Surfen im Internet.
Die Internetseiten öffnen sich schneller und flüssiger als beim Vorgänger. Auch das Arbeiten und Starten von Apps geht flotter von statten. Dank der besseren Leistungsfähigkeit des A5 Prozessors und mehr Speicher. iPad 2 Erfahrungsbericht zu Benchmarks und Schnelligkeit.

Wie man sieht, wenn es um Neues beim iPad 2 geht, überwiegen die Nachteile bei den meisten Erfahrungsberichten. Man darf aber nicht vergessen dass die Messlatte und Erfahrungs-Latte relativ hoch von dem Vorgänger des iPad 2 gesetzt wurde. Hinzukommen noch eine Menge Vorteile, die mittlerweile als selbstverständlich erscheinen. Aber die bei anderen Tablet PCs anderer Hersteller fehlen. Ich hoffe diese iPad 2 Erfahrungsberichte werden Euch helfen individuelle Kaufentscheidung zu treffen. Wer noch Fragen hat, kann sich über Kommentare melden.

Ähnliche Fragen lesen: