Antwort auf: Wie kann ich Dateien in Pages für iPad 2 benennen, die auf dem iPad geschrieben wurden?

  • Veröffentlicht am
  • von
  • auf

Ich nutze Pages von Apple mit dem iPad 2. Leider kann ich bei diesem Textverarbeitungsprogramm nur neue Dateien starten aber nicht benennen. Jede neue Datei trägt bei mit den Namen LEER. Wie kann ich das verhindern und die Datei so benennen wie ich es für richtig halte, geht das überhaupt? Mir ist klar dass Pages für iPad 2 , für gerade mal 8 Euro nicht die Vollwertige Version ist. Trotzdem würde ich die Dateien in Pages selbst benennen. Noch ne Frage: Kann man auch Ordner für Dateien anlegen?

Pages für iPad, günstig, abgespeckt und optimiert

Die Pages Version für das iPad und iPad 2 ist etwas abgespeckt, das stimmt. Das hat drei Gründe. Wie du schon bemerkt hast, ist der Preis von knapp 8 Euro nicht gerade der höchste. Ich würde sogar sagen, soviel Pages für so wenig Euro, das ist ein guter Deal. Der Preis verrät also einiges. Des Weiteren braucht man auf einem iPad nicht unbedingt die vollständige Version von Pages. Wer sehr aufwändige Dokumente mit Hilfe von Pages erstellen will, soll vielleicht lieber zu einem MacBook oder iMac greifen.
Der dritte Grund für die abgespeckte Version von Pages für das iPas ist: es ist für die Ressourcen optimiert. Vollständige Version von Pages würde möglicherweise auf einem iPad nicht funktionieren. Daher gibt es eine spezielle und Günstige Version. Das ist OK so.

Jetzt zum Thema: Wie kann ich Dateien umbenennen in Pages für iPad?
Das geht ganz einfach. Man klickt auf ein neues Dokument, und dann erscheint dieses in der Dokumenten-Übersicht unter: Meine Dokumente. Ein neues Dokument aus einer leeren Vorlage trägt immer den Namen LEER, das stimmt. Um diesen Namen zu ändern reicht es auf den Titel "Leer" zu tippen und schon kann man den Namen nach belieben Ändern. Wurde der Name des Pages Dokuments verändert, so wird dieses automatisch gespeichert. Es ist keine erneute Speichern notwendig.

Alles was man in Pages auf dem iPad 2 tippt, wird direkt gespeichert. Wer beispielsweise die Tastatur nutzt. (Egal ob DockTastatur mit dem iPad 1 oder die Drahtlose Bluetooth Tastatur mit dem iPad 2) wird feststellen, dass die Funktion CMD+S (also der Befehl: Speichern unter) nicht funktioniert. Das liegt daran, dass die Dateien automatisch gespeichert werden während man tippt.

Persönlich sehr hilfreich in Pages für iPad 2 finde ich den Wörterzähler. Man kann den Wörterzähler unter Einstellungen aktivieren. Dieser wird dann unten im iPad angezeigt. finde ich sehr Sinnvoll.

Wenn der Name des Dokuments unter "Meine Dokumente" angepasst wurde, erscheint dieser direkt im Kopfbereich des Pages Dokuments beim Schreiben. So behält man den Überblick wenn man gleichzeitig an mehreren Dateien arbeitet und viel Schreiben muss.
Vielleicht das Anlegen von Ordnern für Dokumente in Pages eine sinnvolle Funktion wäre, leider fehlt sie. Ich bin mir aber ziemlich sicher, dass mit dem nächsten Pages für iPad Update wird das Anlegen und Speichern von Ordnern möglich.

Ähnliche Fragen lesen: