Antwort auf: Mein iPad 2 lädt nicht den Akku wenn es mit USB an MacBook angeschlossen ist

  • Veröffentlicht am
  • von
  • auf

Hilfe mein iPad 2 lädt nicht den Akku wenn ich es am MacBook mit USB anschließe. Es zeigt in der rechten oberen Ecke den Hinweis Lädt nicht. Kann mir jemand sagen wo der Fehler liegt? Das iPad 2 ist neu, gerade geliefert. Bestellt habe ich es am 25 März am Tag der Vorstellung. Diese Woche haben auch andere Käufer ihre iPads 2 bekommen, vielleicht hat jemand auch ein ähnliches Problem?

Die Antwort auf die Frage: wieso lädt das iPad 2 sein Akku nicht wenn das Tablet am Macbook angeschlossen ist, ist ziemlich simpel: Weil der MacBook über die USB Schnittstelle nicht genügend Strom liefert um das iPad aufzuladen.

Bei Apple gibt es eine einfache Regel, wenn Du diese kennst, wird es Dir viel einfacher sein, selbst herauszufinden was über MacBook geladen wird und was nicht.
Bei Geräten die mit einem Netzteil geliefert werden ist das Aufladen nur über das Netzteil möglich und nicht über das MacBook.
Dabei handelt es sich um kleinere Geräte wie iPod Nano, iPod oder iPod Touch. Diese MP3 Player werden nur mit einem USB - Dock Kabel geliefert, ohne ein Netzteil.

Beim iPhone gibt es eine Ausnahme, iPhone wird von vielen als Handy gekauft. Daher gibt es auch ein Netzteil beim iPhone obwohl das Handy auch über einen Computer und mit Hilfe einer USB Schnittstelle aufgeladen werden kann.

Beim iPod 2 (und auch beim iPod 1) wird das Netzteil mitgeliefert. Das bedeutet, dass diese Geräte über Netzteile aufgeladen werden.

Im iPad 2 ist eine , ziemlich große (in zwei Einheiten aufgeteilte) wiederaufladbare Lithium-Polymer-Batterie mit einer Kapazität von 25 Wattstunden eingebaut. Zum Vergleich, in einem iPhone 4 ist eine Batterie mit 5,25 Wattstunden eingebaut. Sie braucht zum Aufladen erheblich weniger Spannung als die Batterie vom iPad 2. Daher zeigt Dein iPad 2 „lädt nicht" wenn es an einem MacBook angeschlossen wird.
Auf der Seite von Apple steht zwar in den technischen Spezifikationen: Aufladen über das Netzteil oder einen USB Anschluss am Computer. Dies ist allerdings erst beim iMac möglich.

Auch wenn das Aufladen des iPads2 über ein MacBook möglich wäre, würde der Akku schneller leer laufen als wenn man es in einer Steckdose aufgeladen hätte. Dieses Phänomen beobachten die iPhone 3GS und iPhone 4 Benutzer. Das Handy zeigt zwar: Akku vollständig geladen. Allerdings wird dann auch der Akku schneller entladen als wenn es über die Steckdose aufgeladen wäre. Das hat auch mit der Spannung zu tun.

Also keine Panik, lade einfach das iPad 2 mit dem Netzteil über eine Steckdose und viel Spaß beim Surfen und Angry Birds spielen :) Erst wenn es beim Aufladen mit dem Netzteil die Meldung „Lädt nicht" erscheint würde ich mir Sorgen machen. Bis dahin ab ins Netz mit dem iPad 2 - für mindestens 10 Stunden, dann wiederaufladen.

Ähnliche Fragen lesen: