Wärmflaschen bestehen aus einem stabilen Gummiteil dass hohe Temperaturen widerstehen kann. Allerdings sollte man kein kochendes Wasser einfüllen, da kochendes Wasser entschieden zu Heiß für das Gummi ist. Ansonsten sind Wärmflaschen sehr stabil und im gewöhnlichen Gebrauch, sprich man füllt warmes Wasser ein und legt sich dann darauf, gut geschützt.
Was passiert, wenn eine Wärmflasche platzt habe ich zufällig bei meiner Freundin miterlebt. Auch sie liebt die Wärmflasche und als sie sich eine frische Wärmflasche gemacht hatte und sich auf der Couch auf die Wärmflasche legte, bemerkte sie neben der Wärme auf einmal eine großflächige Feuchtigkeit.
Es gabe keinen Knall oder ähnlich dramatisches. Die Wärmflasche wurde einfach undicht und
das Wasser trat aus. Zuerst wurde das Wasser von der Stoffhülle aufgesaugt und dann schnell an die Umgebung abgegeben. Dies war in diesem Fall der Bademantel meiner Freundin und die Couch. Da das Wasser frisch eingefüllt war, war das Wasser noch sehr heiß. Die schnelle Reaktion lies uns die Wärmflasche schnell in das Waschbecken im Badezimmer legen und dort haben wir uns den Schaden begutachtet. Dies ist auf dem Bild gut zu sehen.
Obwohl das Loch dies vermuten lässt, war kein scharfer Gegenstand im Spiel. Die Wärmflasche habe eben an dieser Stelle nachgegeben und das Wasser ist ausgelaufen.
Das Wasser das von der Couch aufgesaugt wurde, haben wir mit Handtüchern abgetupft und zum Glück hatte ich meiner Freundin noch eine 2. Wärmflasche anzubieten. Damit war der Abend gerettet!
Es passiert also nichts schlimmes, wenn die Wärmflasche platzt. Allerdings sollte man darauf achten, dass das Wasser warum und nicht kochend heiß ist. Auch sollte immer Stoff zwischen der Wärmflasche und dem Menschen sein. Wenn ein solches Missgeschick passiert, dann ist genügend Stoff vorhanden dass den Mensch vor Verbrühungen schützt.
Kommentare