Antwort auf: Einzelne Ordner mit Passwort schützen, passwortgeschützt erstellen

Kann man einzelne Ordner auf Mac mit Passwort schützen? Oder passwortgeschützte Ordner erstellen? Mein Ziel ist es einige sensible Daten in einem passwortgeschützten Ordner zu platzieren, so dass nur ich darauf zugreifen kann. Mein Laptop wird häufig von mehreren Personen genutzt. Sei es von meiner Familie, sei es von meinen Arbeitskollegen. Ist das Möglich? mein Betriebssystem ist OS X Snow Leopard von Apple. Es geht um ein 15 Zoll MacBook Pro.

Ja das geht. Passwortgeschützte Ordner sind vor allem Sinnvoll für private Dateien wie Passwörter-Listen, Kontonummern oder Pin-Nummern. Auch Adressbücher sollen vertraulich aufbewahrt werden. Wenn man einem Bekannten oder Freund eigenes Laptop leiht hat man ein gewisses Vertrauen in diese Person. Es ist aber besser selbst den Zugang zu den empfindlichen Materialien sicherheitshalber zu versperren.

Mac bietet eine solche Möglichkeit einzelne Ordner mit Passwort zu schützen. Bitte Frag mich nicht wie das unter Windows geht. Das wird sicherlich etwas komplexer als auf Mac.

Wenn man Ordner mir Passwörtern schützt oder die Dateien Verschlüsselt ist man auf der sicheren Seite. Auch wenn jemand über das Internet in den Rechner einbricht.

Auf Apple benutzt man das Festplatten-Dienstprogramm um die Laufwerke zu verschlüsseln. Oder besser gesagt um die Daten auf den Laufwerken zu verschlüsseln. Das auch für passwortgeschützte Ordner werden wir das Festplatten-Dienstprogramm verwenden.

1. Starte das Festplatten Dienstprogramm. Falls Du eine englische Version des Betriebssystems hast, heißt das Programm Disk Utility.
Klicke auf "NEUES IMAGE" -damit werden wir einen neuen quasi Laufwerk erstellen.

Mac-Neues-Image-erstellen-.jpg


2. Wähle abhängig von der Größe der Dateien und des gesamten Ordners, die Größe des Volumens. Z.B 100 MB. Wähle Art der Verschlüsselung unter "Verschlüsselung" : 128-Bit AES Verschlüsselung oder 256-Bit AES.
Jetzt fehlt es nur noch der Name des Ordners der mit dem Passwort geschützt werden soll. Das kannst Du unter "Sichern unter" erledigen.

Passwortgeschuetzter-Ordner-benennen-.jpg

3. Klicke auf Erstellen. Jetzt wird das Passwort festgelegt. Wähle irgendein nicht leicht zu erratendes Passwort und bestätige es noch mal.

Passwort-fuer-Ordner-eingeben-.jpg

Jetzt erstellt Dein Mac einen Ordner, zu dem nur Du Zugang hast. Es sei denn jemand anders kennt noch das Passwort mit dem der Ordner geschützt wird.
Auf dem Bild unten erkennt man ein neues Volumen mit dem Namen "Passwortgeschuetzter Ordner". Das ist unser Ordner, den wir gerade erstellt und mit dem Passwort verschlüsselt haben.

Ordner-mit-passwort-schuetzen-erstellt-.jpg

Das ganze dauert auf dem Mac vielleicht 3-5 Minuten, nicht länger. Der Ordner wird auf der Festplatte als ein Image behandelt das bedeutet: es kann nicht auf andere Datenträger (wie USB Stick, Flash-Speicher und so weiter) übertragen / kopiert werden. Und das ist meiner Meinung nach gut so.
Der Ordner kann "ausgeworfen" werden. Dann wird er nicht mehr auf dem Desktop sichtbar. Um den passwortgeschützten Ordner wieder zu verwenden klicke einfach auf die Suche (die Lupe rechts oben) und tippe den Namen unter dem dieser Ordner gespeichert wurde. Der Ordner wird als eine DMG Datei erscheinen.
Klick auf diese Datei und der Ordner wird auf dem Desktop (wie ein externes Laufwerk) wieder sichtbar.
Viel erfolg beim schützen Deiner Ordner mit dem Passwort.


Man muss nur auf eine Sache nur aufpassen: jeder der physischen Zugang zu dem Rechner hat kann diesen Ordner löschen - egal wie er geschützt ist. Dein MacBook Pro weiß ja nicht ob die Person die ihn gerade benutzt, Admin ist oder nicht. Wenn sich jemand als anderer Benutzer als Admin einloggt, der wird keinen Zugang zu dem Ordner haben. Der Ordner wird beim Admin unter DOKUMENTE gespeichert.

Ähnliche Fragen lesen: