Antwort auf: Zu Tode schämen

Kann man sich wirklich zu Tode schämen? Es scheint unglaublich, aber es ist tatsächlich möglich. Starke Emotionen wirken sich auf unseren Körper aus. Viele Ältere Menschen werden die Rückenschmerzen kennen. Häufig sind Rückenschmerzen nicht alleine ein Symptom von wenig Bewegung, sondern vor allem eine körperliche Reaktion auf viel Stress!

Ähnlich sieht es bei anderen Emotionen aus. Wer die Schmetterlinge im Bauch schon mal erlebt hat, wenn er sich in eine bestimmte Person verliebt hat und dann z. B. gar kein Hungergefühl mehr verspürt. Dabei werden jede Menge Endorphine ausgeschüttet die vieles Vergessen lassen und den Herzschlag enorm beschleunigen.

Dieses Beispiel wirkt sehr Positiv auf den Körper. Aber bei unangenehmen Bedingungen wird unser Körper genauso in Mitleidenschaft gezogen. Bei einem großen negativen Stress werden extreme Adrenalinausstöße und Stresshormone ausgeschüttet. Das Herz kann dabei überlastet werden und als Folge stirbt der Mensch an einem Herzinfarkt. Diese Fälle sind teilweise in der Medizin dokumentiert worden. Es gibt auch dokumentierte Berichte über Menschen, die z. B. beim Stehlen erwischt worden sind. Dieser Moment war für die betroffenen Menschen derart peinlich, dass es im Körper zu diesen oben erwähnten extremen Ausschüttungen von Adrenalin und Stresshormonen gekommen ist.

Aber nicht nur der betroffene Mensch selber, auch andere Menschen leiden bei peinlichen Momenten mit. Die Universität Marburg hat herausgefunden, das andere Menschen reale psychische Schmerzen empfinden können. Dies gilt insbesondere dann, wenn die betroffene Person besonders nahe steht.

Ähnliche Fragen lesen: