Antwort auf: Bios Passwort vergessen, wie komme ich in Bios rein?

cmos-bios-batterie-.jpg
Ich habe mein BIOS Passwort vor Jahren eingerichtet. Der Rechner ist jetzt ziemlich alt aber ich muss die Boot-Reihenfolge verändern (von Festplatte HDD auf DVD/CD-Rom) Wie komme ich wieder in Bios ohne mein Passwort zu kennen?

Das BIOS Passwort richtet man meistens zur Beginn der Arbeit mit dem Computer an. Später wie das in Deinem Fall auch war, vergisst man das Passwort, denn man loggt sich nicht täglich in Bios ein, sondern nur bei Gelegenheit.


Es gibt einige Wege um das Passwort zurückzusetzen oder man kann auch ein Standardpasswort versuchen zu erraten. Vor Wert werden meistens leicht zu erratende Passwörter benutzt. Dabei gibt es zwei Vorgehensweisen: eine für Laptops und die andere für klassische Desktop Rechner.


BIOS Passwort zurücksetzen im Desktop - Rechner:


- Um das BIOSpasswort in einem Desktoprechner zurückzusetzen muss man den Computer erstmal ausschalten. Den Stromkabel ziehen und das Gehäuse öffnen. Man braucht Zugang zu der Mainboard, (auch Motherboard genannt).


Auf der Mainboard befindet sich eine CMOS Zelle (Batterie). Sie sorgt für Strom für die Bioseinstellungen. Diese Knopfzelle muss man entfernen und einige Minuten abwarten. Am besten man wartet 15 Minuten ab, denn es ist Mainboard abhängig. Manche Rechner brauchen 3 Minuten ohne die CMOS Batterie, die anderen 5 Minuten und schließlich gib es auch die, die 10 Minuten ohne Saft alle Einstellungen löschen. Mit 15 Minuten bist Du auf der sicheren Seite.

Nach 15 Minuten setze die CMOS Batterie wieder ein, baue das Gehäuse wieder dran und starte den Rechner neu.


Jetzt kann man ohne das Passwort in den BIOS einloggen. Das Passwort wurde zurückgesetzt.


Was wenn eine Mainboard ein Passwort vom Werk noch drauf hat?


Die Mainboard-Hersteller benutzen häufig die Standardpasswörter. Für folgende Firmen gelten folgende Passwörter:


AWARD BIOS
AWARD SW, AWARD_SW, Award SW, AWARD PW, _award, awkward, J64, j256, j262, j332, j322, 01322222, 589589, 589721, 595595, 598598, HLT, SER, SKY_FOX, aLLy, aLLY, Condo, CONCAT, TTPTHA, aPAf, HLT, KDD, ZBAAACA, ZAAADA, ZJAAADC, djonet


AMI BIOS
AMI, A.M.I., AMI SW, AMI_SW, BIOS, PASSWORD, HEWITT RAND


Weitere Passwörter für AMI/AWARD Mainboards: - LKWPETER, lkwpeter, BIOSTAR, biostar, BIOSSTAR, biosstar, ALFAROME, Syxz, Wodj


Gibt es noch andere Wege das Bios Passwort umzugehen?

Es gibt bei Manchen Bios Versionen das sog Hintertür-Passwort (Backdoor) Leider kenne ich selbst keine Hintertür Passwörter für bios. Vielleicht werden da andere Seiten im Netz hilfreicher.

Vorsicht bei THINKPAD von IBM - viele Laptops von IBM aus der Reihe THINKPAD sind mit einem Sicherheitsmechanismus ausgestattet und machen den Rechner lahm , sobald man das BIOS Passwort zurückzusetzen versucht.

Ähnliche Fragen lesen: