Antwort auf: Soll ich Bios in meinem Windowsrechner mit Passwort schützen?

bios-passwort-sicherheit-.jpg
Was bringt mir das, wenn ich mein BIOS mit einem Passwort schütze? Benutze einen Windows Computer und habe die Möglichkeit ein Bios Passwort festzulegen. Ist dann aber mein Computer sicherer?

Ein Bios Passwort ist sicherlich eine weitere Hürde für einen Hacker oder eine Person, die sich unerlaubt Zugang zu Deinem Rechner verschafft. Ausschlaggebende Bedeutung hat jedoch das BIOS Passwort nicht.


Warum? Hierzu gibt es mehrere Gründe. Schauen wir uns verschiedene Optionen an:


- BIOS steht für Basic Input/Output System, dabei handelt es sich um ein Programm, das hilft das Betriebssystem auf einem Rechner zu starten. Man kann z.B. BIOS so konfigurieren, dass das Programm beim Neustart prüft ob man eine CD oder DVD in das Laufwerk platziert hat, und erst dann startet der Computer.


- praktisch jede Person kann auf einen Rechner zugreifen - nötig ist dazu nur eine Bootfähige CD oder DVD. (Oder aber auch USB Stick). Wenn man nämlich das Betriebssystem von einer BOOT-Fähigen CD startet - hat man die Möglichkeit das Masterpasswort (Zugangspasswort) zurückzustellen.


- Das Hauptproblem liegt daran, dass wenn Jemand eine physikalische Möglichkeit hat, den Rechner zu benutzen, kann diese Person mit dem Computer anstellen was sie möchte. z.B. auch das BIOS Passwort zu ändern.


- Das Passwort im BIOS kann man problemlos zurückstellen in dem man die Batterie auf der Mainboard für mehr als 5 Minuten entfernt oder in dem man mit Jumper den Speicher formatiert. Dazu braucht man nur ein - einen Physikalischen Zugang, ist diese Bedingung erfüllt - so hilft ein BIOS Passwort überhaupt nicht den Rechner zu schützen. Wer den Rechner nicht sicher aufbewahrt dann kann der Rechner eben nicht sicher sein. So ist das nun.

Ähnliche Fragen lesen: