Antwort auf: Dioxin - Eier mit dem iPhone prüfen

Ich habe gehört, dass es ein App gibt das anzeigt ob das Ei mit Dioxin belastet ist oder nicht. Im App - Store finde ich das App aber nicht. Wie heißt dass App, mit dem ich mit dem iPhone die Belastung der Eier auf Dioxin prüfen kann? Die Firma Barcoo hat ein App gebaut, mit dem diejenigen Eier identifiziert werden können, die unter Verdacht stehen von Dioxin belastet zu sein.

Dabei kann das iPhone (oder auch das iPad) nicht erkennen ob eine Dioxin - Belastung wirklich vorliegt. Aber diejenigen Betriebe die verseuchtes Futtermittel erhalten haben, sind bekannt und die Eier sind alle mit einem Code versehen, die auf die Herkunft rückschließen lässt.

Das App funktioniert wie folgt, wenn man im Geschäft ist, kann man den auf dem Ei angegebenen Code in das App eingeben und das App prüft nun die Herkunft des Ei´s und kann dann den Hinweis geben, oder der Betrieb zu denjenigen gehört hat, der das Dioxin verseuchte Futter erhalten hat. Das App blendet dann den Hinweis ein, dass es sich bei dem Ei um ein möglicherweise dioxinverseuchtes Ei handelt.

Andernfalls erhält man eine OK melden. Alle BIO - Eier sind übrigens definitiv nicht von dem aktuellen Dioxin - Skandal betroffen.

Das App findet man, wenn man Barcoo im Appstore als Suchbegriff eingibt. Das App wird gratis angeboten und hat eine Größe von 1,6 MB.

Das App kann übrigens noch viel mehr. Der integrierte Barcodescanner (der Barcode wird über die Kamera am iPhone erfasst) verrät auch für andere Produkte hilfreiche Produktinformationen. Zum Beispiel Testberichte der Stiftung Warentest oder auch Ökorankings und vieles mehr.

Ähnliche Fragen lesen: