Antwort auf: Was passiert mit der Wiederherstellungs Partition wenn ich Windows 7 Upgrade installiere?

Ich habe vor für Windows 7 einige Upgrades installieren. Was passiert dann mit der Wiederherstellungs Partition in meinem Laptop? Wird die Wiederherstellungspartition (Recovery Partition) auch upgradet? Soll ich diese Partition einfach formatieren um Platz zu gewinnen oder habt ihr andere Vorschläge?

Um die Frage erstmal zu beantworten: NEIN die Wiederherstellungspartition wird nicht aktualisiert, auch dann nicht wenn ein Windows 7 aktualisiert wird. Das gilt für alle Versionen von Windows. Das Problem liegt daran, dass es überhaupt keine Standards gibt, was die Wiederherstellungspartitionen angeht (die sog. Recovery Partitions). Jeder Hersteller ballert auf diese Partition das was er selbst für richtig hält, daher befinden sich von Hersteller zu Hersteller immer unterschiedliche Programme auf der Partition.

Das Problem mit der Wiederherstellungspartition.
Die Wiederherstellungspartition wird keinesfalls von Microsoft erstellt und ist auch nicht ein Bestandteil des Windows Betriebssystems. Sie wird von dem Hersteller des Notebooks, Laptops oder eines Desktop Computers erzeugt. Vermutlich gibt es daher so viele Wiederherstellungs Partitions-Arten wie es auch Hersteller gibt.

Es gibt zwei Gründe warum es überhaupt die Wiederherstellungspartitionen gibt;
Um die Wiederherstellung der Daten leichter für Laien zu machen. Den Rechner kann man dann relativ schnell in den Ausgangszustand versetzen, in dem man ihn gekauft hat. Alle Daten werden gelöscht und der Rechner funktioniert so wie am ersten Tag. Und das mit nur einem klick auf die Wiederherstellungskonsole.
Dank dieser Partitionen werden Kosten gespart. Denn es bedarf keinerlei DVD oder CDs um die Daten (sprich das Betriebssystem) an den Kunden zu bringen. Jeder der ein Laptop oder Notebook gekauft hat, auf dem eine Wiederherstellungspartition eingerichtet war (und das sind schon fast alle Windows Notebooks heutzutage), der bekommt keine Installations CDs oder DVDs - schon gemerkt?
Das Problem ist, dass es sein Kann, dass die Wiederherstellungspartition überhaupt nicht hilfreich sein kann. Den so eine Partition quasi lebt ja auf der Festplatte und ist auf diese angewiesen. Stirbt die Festplatte (wird also defekt) so kann man mit der ganzen Wiederherstellungsgeschichte nichts anfangen. Dann sogar muss man sich noch separat eine Windows Installations CD oder DVD besorgen, denn die eigene Lizenz ist mit dem Untergang der Festplatte einfach verloren gegangen.

Und die Festplatten gehen häufiger kaputt als man sich das wünschen würde. Leider.
Man hat dann überhaupt nichts mehr in der Tasche: Alle Daten sind dann weg, Windows 7 ist weg, und die Installationspartition ist Weg. Man fängt dann ganz von Vorne an.

Wann wird Wiederherstellungspartition mit Upgrades aktualisiert?
Wenn das Betriebssystem und damit die Wiederherstellungspartition von dem gleichen Hersteller wäre der den Rechner auch gebaut hat (das ist nur beim Apple der Fall) so würde der Hersteller auch mit dem Upgrade des Rechners auch die Wiederherstellungspartition aktualisieren. Beide Sachen wären dann mit einem Upgrade auf dem neusten Stand. Meines Wissens macht das aber keiner. Apple macht ungefähr so was, aber beim Apple gibt es keinerlei Wiederherstellungspartitionen! Ich glaube, das Unternehmen hält das einfach für sinn frei. Wer seine Daten sichern will, der acht das mit Apples Time Machine, einem kostenlosen Programm der mit dem Betriebssystem OS X mit ausgeliefert wird. Time Machine läuft aber auf einer separaten externen Festplatte und so soll das auch sein. Mir nutzt keine Sicherheitkopie meiner Daten auf auf der gleichen Festplatte liegt, wie die Daten selbst! Das ist doch logisch.
Was passiert beim Upgrade oder Update mit der Wiederherstellungspartition?
Nichts- mir diesem Abschnitt auf der Festplatte passiert einfach gar nichts. Damit sich alle Upgrades und Aktualisierungen vollkommen nutzlos wenn man das Betriebssystem wie Windows 7 von der Wiederherstellungspartition neuinstalliert.
Was ich dir empfehlen würde?
Du machst, was du willst und trägst die Konsequenzen deiner Entscheidungen selbst. Ich habe die Wiederherstellungspartitionen auf meinen Windows Laptops einfach gelöscht. Die haben für mich persönlich keinerlei Verwendung gehabt. Bei Dir kann es aber anders sein. Muss halt selbst etnscheiden. Was du höchstens machen kannst ist ein IMAGE der Festplatte mit der Wiederherstellungspartition zu erzeugen und dieses IMAGE auf einem anderen Computer oder zumindest auf einer externen Festplatte speichern. Dann macht es Sinn.

Sollte mit dem Rechner was schief gehen, dann kannst du immer noch von der externen Festplatte und der Wiederherstellungspartition Windows 7 installieren. Alle Upgrades und Updates sind dann neu zu installieren.

Ähnliche Fragen lesen: