Antwort auf: Wo finde ich Windows Mail und Outlook Express im Windows 7?

Ich habe mir ein nagelneues Laptop mit vorinstalliertem Windows 7. Leider finde ich Windows Mail und Outlook Express nicht wieder? das sind zwei Programme die ich immer unter Windows Vista genutzt habe. Falls es hilft - der Rechner den ich gekauft habe ist ein Sony Vaio Modell - 15 Zoll Wide Screen.Die Version von Windows 7 die vorinstalliert ist lautet: Professional. Wie kann ich Windows Mail installieren?

Bei Windows (bzw. bei Microsoft) hat sich einiges in den letzten Jahren geändert. So wurde Outlook Express durch das neue Programm Windows Mail ersetzt - unter Vista. Leider mit dem neuen Betriebssystem Windows 7 - ist Windows Mail einfach verschwunden und das nicht alleine. Es fehlen auch Windows Messenger sowie einige weitere Hilfsprogramme.
Das war die gute Nachricht für alle die diese Programme sowieso nicht benutzen hehe. Leute die auf die oben genannte Applikationen angewiesen sind - naja - die müssen ein paar Sachen mehr installieren. Es wird nicht alles mit dem Win 7 ausgeliefert.


Im Prinzip alles was ersetzt wurde gehört jetzt zum Windows Live (Imperium). Für Windows Mail gibt es ein kostenloses Ersatz: und das ist Windows Live Mail. Wer vergeblich nach Windows Messenger sucht, soll zum Windows Live Messenger greifen.
Es gibt sogar eine Internetseite von Microsoft, die eine Liste von allen neuen Programmen enthält, die alte ersetzen.

http://download.live.com/windows7

Die neuen Programme sind also da, sie wurden nun jetzt unter den gemeinsamen Hut von Windows Live gebracht. Ab jetzt (nach Jahren hin und her) soll Live die einzige und konsolidierte Quelle der Microsoft Anwendungen sein.
Das einzige Problem, das der User selbst lösen muss ist ; der Umzug :) Laut der Microsoft Seite kann man die Daten, Adressbücher und Einträge vom Outlook Express einfach in Windows Mail Folder auf der Festplatte kopieren.


Hier die Liste der alten und der neuen Applikationen die jetzt vermutlich für lange Zeit bestehen bleiben:


  • Outlook Express wurde mit Windows Live Mail abgelöst

  • Windows Adressbuch wurde mit Windows Live Mail ersetzt

  • Windows Kalender wurde in Windows Live Mail integriert

  • Windows Mail ist jetzt Windows Live Mail

  • Windows Messenger ist jetzt Windows Live Messenger

  • Windows Movie Maker und Windows Fotogalerie wurden mit Windows Live Movie Maker und Live Photo Gallery ersetzt.


Natürlich gib es keinen Zwang die neuen Programme zu verwenden oder zu installieren. Ehrlichgesagt glaube ich, dass es empfehlenswerter wäre sich nach alternativen umzuschauen. Es gibt eine Menge von anderen ausprobierten und guten Programmen die diese Funktionen übernehmen.

Ähnliche Fragen lesen: