Antwort auf: Die beste Methode gegen Brotschimmel !

Brotschimmel-pilz-brot-.jpg

Hilfe, mein Brot wird schnell schimmelig, was mache ich falsch? gibt es eine Methode um das Brot vor Schimmel zu schützen?
Falls man ein Brot kauft, und es zu lange im Küchenschrank stehen lässt, kann es vorkommen, dass das Brot voll mit Schimmel bedeckt wird. Warum eigentlich?
Das Liegt überwiegend an der Feuchtigkeit die das Brot in sich hat (es wird ja überwiegend aus Mehl und Wasser gemacht) und aus der Temperatur der Umgebung in der es aufbewahrt wird. Wie man das Brot vor dem Schimmel (und damit vor dem Wegwerfen) schützen kann, lese einfach weiter:


Klassische "Oma - Methode gegen Brotschimmel"
Wie schon oben Erwähnt spielt bei der Schimmelbildung die Temperatur eine große Rolle. Je wärmer und feuchter desto schneller wird das Brot vom Schimmel befallen. Die Feuchtigkeit kann man das Brot bekanntlicher weise nicht schützen ( es wird ja aus Wasser hergestellt). Gegen die Temperatur der Umgebung in der das Brot aufbewahrt wird kann man aber wohl viel unternehmen. Die beste Methode gegen Brotschimmel ist es das Brot in Folie zu verpacken und es im Kühlschrank aufzubewahren.
Die niedrigere Temperatur hilft das Brot frei von Schimmel aufzubewahren. Im Schnitt kann das Brot im Kühlschrank 14 Tage oder länger gehalten werden.


Brotschimmel kommt schnell.
Im normalen Schrank in der Küche, wo die Temperatur häufig über 20 Grad ist, befällt der Schimmel das Brot schon nach 3-4 Tagen. Dagegen hilft nur schnelles Aufessen. :)


High-Tec-Wissenschaftliche Methode
Gegen den Schimmel am Brot hilft auch das neuste, von den Wissenschaftlern entwickelte Backpapier mit Zimtöl. Angeblich verlängert dies Backpapier mit Zimtöl die Frische von Brot um 10-12 Tage.


Chemische Konservierungsmitteln
Die helfen auch, aber das kann kein Mensch zuhause selbst anwenden. Die Bäcker können mit den Konservierungsstoffen experimentieren, aber dann keiner will ein solches Brot essen.


Warum Zimtöl auf dem Backpapier? Die Forscher haben ihre Aussage damit begründet, dass das Zimtöl antibakterielle Wirkung aufweist und dadurch vor dem Schimmel-Befall hilft. Wenn man die allen Methoden vergleicht, kommt man zum Ergebnis: die beste ist die Oma Methode - das Brot im Kühlschrank anstatt im Schrank aufzubewahren.

Ähnliche Fragen lesen: