Antwort auf: Dateien ohne Papierkorb löschen

Papierkorb.jpg

Wenn man unter Windows die Dateien löscht, werden die Daten erst einmal in den Papierkorb verschoben. Dieser Zwischenschritt hilft vor versehentlichem Datenverlust. Was aber, wenn die Festplatte knapp ist und man unbedingt Platz braucht. Kann man unter Windows Dateien ohne Papierkorb löschen?


Ja man kann. Die Tastenkombination hierfür ist recht einfach. Wenn man eine Datei oder viele Dateien löscht, dann einfach die Umschalt - Taste gedrückt halten.


Werden Dateien mit gedrückter Umschalttaste gelöscht, werden die Dateien direkt entfernt ohne den Zwischenschritt im Papierkorb.

Aber Vorsicht! Einmal zuviel gelöscht und schon hat man den Ärger! Man sollte diese Tastenkombination nur bewußt und gezielt einsetzen. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und sehr schnell hat man sich beim Löschen der Dateien daran gewöhnt auch gleichzeitig die Umschalt - Taste zu drücken. Wenn man in der Eile die falsche Datei erwischt hat ist dann das jammern groß.

Also, bevor man Dateien löscht, noch einmal eine Sekunde investieren und überprüfen, ob man auch wirklich auf der richtigen Datei steht. Man ist schnell eine Datei weiter gesprungen und dann wird die falsche Datei gelöscht.

Übrigens! Die Datei wird nicht wirklich gelöscht sondern es wird einfach aus dem Inhaltsverzeichnis die Position der Datei gelöscht. Die Daten sind für den Benutzer zwar nicht mehr aufrufbar, aber sollte der Computer einmal verkauft werden, könnte sich ein Dritter mit spezieller Software Zugang zu den immer noch lesbaren Informationen auf der Festplatte beschaffen. Damit könnten auch wichtige Kontoinformationen oder Informationen über Steuererklärungen oder sonstige Dinge bekannt werden!

Ähnliche Fragen lesen: