Antwort auf: Beschädigte System-Datei ntoskrnl.exe bei VorInstalliertem Windows reparieren

ntoskrnl-exe-windows-startet-nicht.jpg
Wie kann man beschädigte System-Dateien von Windows wieder reparieren, wenn das Betriebssystem vor-installiert wurde. Ich habe einen Computer gekauft auf dem Windows pre- oder vor-installiert wurde. Damit habe ich keine Installations CD bekommen. Ich sollte mir eine Recovery CD vom System erstellen. Jetzt kann ich meinen Rechner nicht mehr starten - bekomme immer die gleiche Meldung:

"Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist:/windows root\system32\ntoskrnl.exe
Könnt Ihr mir irgendwie helfen? Ich habe schon mal eine Menge von wichtigen Daten verloren und würde nur ungern noch mal meine Daten verlieren.

Fazit: Ein neuer Computer wird meistens mit dem vorinstallierten Windows ausgeliefert. Dadurch bekommt man häufig keine Installations-CDs. Stattdessen muss man selbst eine Wiederherstellungs-CD erstellen. Das macht eine Reparatur des Betriebssystems schwer oder auch gar unmöglich. Denn um die beschädigten Dateien wie die ntoskrnl.exe braucht man die INSTALLATIONS CD von Windwos. (und nicht eine Wiederherstellungs-CD).


Bevor ich hier einen Lösungsweg vorschlage, erstmal ein wichtiger Hinweis: Beim Kauf eines neuen Computers, Laptops, frage immer danach; "ob zu dem Rechner die INSTALLATIONS CD beigefügt wird oder nicht".
Ich kann selbst kaum nachvollziehen warum das manche Hersteller von Computern nicht anbieten. Die Windows Lizenz ist ha sowieso dabei. Beim Kauf eines Sony Vaio hatte ich auch ein mal keine Installations CD erhalten.


Was kann bei der Meldung:
Windows konnte nicht gestartet werden, da folgende Datei fehlt oder beschädigt ist: /windows root\system32\ntoskrnl.exe helfen:


- falls Du eine WiederherstellungsCD erstellt hast, versuche daraus den Rechner zu booten (zu starten) falls das nicht klappt versuche es mit einer Linux Live CD. Diese Bootfähige CD ermöglichen den Zugriff auf die Dateien im Betriebssystem.


- suche nach dem Ordner "I386" auf dem C: Laufwerk (oder dort wo das Betriebssystem installiert wurde. In diesem Ordner werden die Backup Kopien der Systemdateien, unter anderem von ntoskrnl.exe.


- Falls Du es auf dem Laufwerk C: nicht findest, suche auch andere Partitionen durch. Die meisten Hersteller speichern die Recovery (Wiederherstellungsdateien) häufig auf einer speziellen Partition auf der Festplatte. Diese Partition wird nicht direkt sichtbar, aber mit einer Bootfähigen CD sollte man diese Stellen auf der Festplatte finden können.


- Suche einen Freund auf, der eine funktionierende Windows Installations CD hat, und kopiere bei ihm die Datei ntoskrnl.exe. Diese Datei kannst Du dann auf USB Stick speichern und in deinem Rechner laden. Versuche dann neu zu starten, der Pfad zu der Datei ist ja bekannt; /windows root\system32\ntoskrnl.exe das bedeutet, dass die Datei auf dem Computer des Freundes im gleichen Pfad gefunden werden kann.


Dach dem die fehlerhafte Datei ersetzt wurde, kann es vorkommen, dass der Rechner immer noch nicht startet. Wir wissen ja nicht genau warum diese Datei beschädigt wurde, und was dafür verantwortlich war. Vielleicht war ein Virus im Spiel, vielleicht Spyware oder so. Das kann man nicht genau diagnostizieren.


Es ist auch möglich, dass es mehrere Dateien fehlen, aber nur die /windows root\system32\ntoskrnl.exe angezeigt wird.


- Eine Lösungsmöglichkeit hilft sicherlich - die ist aber drastisch - man müsste Windows einfach neu-installieren. Aber dafür braucht man eine Installations CD.
Auf Deiner stelle würde ich auf jedem Fall den Hersteller Support kontaktieren und nachfragen, ob sie Dir eine Installations CD von Windows zuschicken könnte.


Um solche Probleme zu vermeiden würde ich Dir folgendes Empfehlen:
- wie schon mehrmals wiederholt: fordere vom Verkäufer eine Installations CD oder DVD von Windows beim Rechnerkauf.


- Du schreibst: "ich habe schon ein mal ne menge von Daten verloren" - dann hast Du keinen Backup gemacht oder? Backup (Sicherheitskopie) von Betriebssystem und von allen Daten ist eine der wichtigsten Sachen überhaupt. Ohne Backup würde ich niemals wichtige für mich Daten auf dem Rechner speichern. Geschweige von Musik oder Filmen die ich im Digitalen Format gekauft habe - z.B. über iTunes Store. Was soll ich unternehmen wenn die ein mal bezahlten Dateien weg sind? diese noch mal bezahlen? das ist doch Unsinn.

Ähnliche Fragen lesen: