Antwort auf: Wie lösche ich ein Feuer mit dem Feuerlöscher?

  • Veröffentlicht am
  • von
  • auf

Feuer%20l%C3%B6schen.jpg


Es gibt einige Grundregeln bei der Bekämpfung von Feuer. Feuer folgt bestimmten Gesetzmäßigkeiten und Verhaltensmustern, wer falsch gegen das Feuer vorgeht, kann selbst Schaden erleiden oder schlimmer, sogar das Feuer verschlimmern.

Das Feuer stets in Windrichtung angreifen.
Der Wind facht das Feuer an und treibt die Rauchgase in eine bestimmte Richtung. Wer das Feuer gegen den Wind attakiert, riskiert vom auffachenden Feuer angegriffen und eingeschlossen zu werden. Die Rauchgase können hochgiftig sein! Je näher man am Feuer ist desto mehr Rauchgasen ist man ausgesetzt und so giftiger ist es.


Flächenbrände werden stets von vorne bekämpft.
Nicht auf den größten brennenden Busch halten, sondern wirklich von der Feuerlinie beginnend die Brandbekämpfung einleiten.
Sonst besteht die Gefahr dass das eben gelöschte Feuer wieder von hinten neu angefangen wird. Außerdem muss man immer darauf achten, dass das Feuer nie hinter einem gelangt. Daher immer das Feuer von vorne löschen und nicht mittendrin.


Bei Tropf und Fließbränden das Feuer von oben nach unten löschen.
Wenn z. B. ein Dieseltank tropft und das Feuer immer wieder von neuem mit Nährstoffen versorgt wird, muss das Feuer an der Quelle bekämpft werden. Zuerst also dafür sorgen, dass das Feuer an der Quelle gelöscht wird, bei Fließbränden ist das oben. Erst anschließend die anderen Feuer bekämpfen.


Genügend Feuerlöscher einsetzen
Wenn mehrere Feuerlöscher vorhanden sind und genügend Menschen für die Brandbekämpfung da sind, werden die Feuerlöscher NICHT nacheinander sondern gleichzeitig eingesetzt. Damit wird die größte Löschwirkung erzielt und dem Feuer bin in Sekunden das gar raus gemacht.


Vorsicht Wiederentzündung
Gerade wenn ein Feuer längere Zeit gebrannt hat, erhitzt sich die Brandstelle dermaßen, dass die brennenden Stoffe sich wieder selbst entzünden können. Daher muss man stets auch eine Löschreserve in Bereitschaft halten. Sobald sich das Feuer wieder entzündet muss SOFORT und SCHNELL der Brand wiederholt bekämpft werden. Bei einer Wiederentzündung braucht das Feuer nur sehr kurze Zeit um wieder die "alten" Ausmaße zu erreichen.

Eingesetzte Feuerlöscher nicht mehr verwenden
Ein einmal gebrauchter Feuerlöscher kann nicht mehr verwendet werden, auch wenn noch Löschmittel in dem Feuerlöscher vorhanden sind. Der Feuerlöscher ist nach der Aktivierung nur kurze Zeit funktionstüchtig, dann werden die eingesetzten Löschmittel fest und unbrauchbar.

Ähnliche Fragen lesen: