Antwort auf: Roter Stoff bei Löschflugzeugen

  • Veröffentlicht am
  • von
  • auf
Was ist das für ein roter Stoff bei Löschflugzeugen? Bei großen Waldbränden werden Flugzeuge oder Hubschrauber zum Löschen eingesetzt. Üblicherweise werfen die Löschflugzeuge Wasser auf das Feuer. Im Fernsehen sieht man aber, dass die Flugzeuge und Hubschrauber einen roten Stoff auf das Feuer abwerfen. Warum? Bei großen Waldbränden werden Löschflugzeuge oder Löschflugzeuge eingesetzt die Wasser oder einen roten Stoff auf das Feuer abwerfen. Dabei haben die Piloten einen gefährlichen Job zu erfüllen. Bei großen Bränden entstehen zwangsläufig starke Winde die zu Turbulenzen führen. Die Piloten der Löschflugzeuge und Hubschrauber haben also einen schwierigen Job, die Turbulenzen gefährden nicht nur das Flugzeug, sondern erschweren auch das Zielen und das Treffen des Brandherdes.

Da nun jeder Anflug sehr gefährlich ist und das Wasser möglichst effizient eingesetzt werden soll, hat man neue Techniken entwickelt. Das Löschwasser wird mit Phosphaten angereichert. Diese Phosphate färben das Wasser rot oder manchmal auch gelb. Die Phosphate wirken als "Dickmacher" und lassen aus dem Wasser eine Art Gel machen. Damit bleibt das Wasser wesentlich länger auf den benetzten Bäumen als reines Wasser. Dieses Gel hat zudem einen viel stärkeren Kühleffekt. Damit ist die Wirkung deutlich höher, als bei dem Einsatz von reinem Löschwasser.

Wenn man also sieht, dass ein roter Stoff aus den Löschflugzeugen abgeworfen wird, handelt es sich um ein mit Phosphat angereichertes Wasser. 

Ähnliche Fragen lesen: