Antwort auf: Auto, Dienstwagen privat für Urlaub nutzen, geht das?

arbeit-firmenwagen-dienstwagen-.jpg
Ich habe ein Auto, also ein Dienstwagen, von der Firma zur Verfügung gestellt bekommen und würde gerne wissen, ob ich mit dem Fahrzeug auch in Urlaub fahren kann? Was mit den Benzinrechnungen? kann ich die dann in der Arbeit abgeben? Soll mein Chef mir die Spritkosten erstatten?

Aus eigener Erfahrung kann ich Dir empfehlen, dass man ein Firmenfahrzeug, das als Dienstwagen bereitgestellt wurde nicht zu viel privat fahren soll. Im Studium hatte ich einige Semester mit dem Arbeitsrecht verbracht. Diese Angelegenheit ist in den Paragraphen geregelt. Die Firmen dürfen ihren Arbeitern erlauben einen Dienstwagen privat zu nutzen. Allerdings werden sie es auch nicht uneingeschränkt erlauben. Da sie dadurch bei einer Kontrolle in Schwierigkeiten geraten können.


Firmen dürfen geschäftsbezogene Ausgaben vom Steuer absetzen. Wie Du Dir seht gut vorstellen kannst, ist eine Privatfahrt eines Arbeiters mit dem Firmenwagen in Urlaub nicht gerade eine geschäftsbezogene Angelegenheit. Daher erlauben die Manager oft den Arbeitern das Fahrzeug privat (aber nur gelegentlich) zu nutzen. Und man soll diese Gutgläubigkeit nicht übermäßig strapazieren. Sonst verliert man einfach den Job.


Denke auch über die vielen Probleme die während einer Urlaub-Fahrt mit dem Firmenwagen auf einen Zukommen können. Bei einem Unfall, oder sogar Diebstahl, wird es nicht leicht sein dem Chef zu erklären, man wäre gerade in Urlaub gefahren.


Auf Deiner Stelle würde ich einen Dienstwagen nicht privat nutzen, auch wenn ich es formal dürfte.


Spritkosten soll der Chef zurück erstatten? (hier muss ich mir bisschen Spaß erlauben) - sag mal wer Dein Chef ist, dann bewerbe ich mich auch um einen Job :)
Ich glaube nicht, dass der Chef Deine privaten Spritkosten erstatten wird.


Letzte Woche fragte mich einer: kann meine Frau oder Bruder mit einem Firmenfahrzeug fahren, das mir zur Nutzung überlassen wurde?
Im Prinzip fällt sowas auch unter Privatnutzung. Das ist wiederum die Vereinbarungssache zwischen Dir und Deinem Chef. Ich wäre da auch vorsichtig.
Vieles hängt auch von Deiner Position in der Arbeit und von der Betriebsgröße. Arbeiten in Deiner Firma 2000 Menschen oder 20? das ist dann ein Unterschied, der dei Privatnutzung von Firmenfahrzeugen betrifft.


Am besten jedoch, wenn Du einen Anwalt um Rat fragst. Eine gute Arbeitsstelle wegen eines Privatausflugs zu verlieren wäre zumindest unklug.

Ähnliche Fragen lesen: