Antwort auf: Katze bauchpinseln und in trance versetzen

  • Veröffentlicht am
  • von
  • auf

Katze_Bauchpinseln.jpg


Wie man hier sehen kann, ist eine Katze durch gezieltes Streicheln am Bauch, ich nenne es Bauchpinseln, in einen Trance - Ähnlichen Zustand versetzen. In diesem Zustand kann man dann auch einmal eine Zecke ziehen oder ein Zeckenmitel auftragen ohne dass gleich ein Krieg entsteht. Auch Untersuchungen von Wunden sind so möglich!


Hierfür nutzt man den einfachen Mutterinstinkt der Tiere aus. Die hier beschriebene Methode funktioniert also eher bei Katzen und wahrscheinlich gar nicht bei Katern. Besonders bei Katzen die schon einmal Junge hatten und dies auch als ein schönes Erlebnis in Erinnerung haben, sind für diese Methode anfällig.


Vorgehensweise:
Man streichelt die Katze langsam über den Rücken und krault sie am Ohr oder am Kinn. Eben an den Stellen an denen es die Katze gerne mag. Dann arbeitet man sich langsam zum Bauch vor und streicht zuerst wenig und dann mit der kompletten Hand über die Unterseite des Bauchs. Die Katze wird an das Stillen der Jungen erinnert und entspannt sich total. Häufig macht die Katze auch langsame Bewegungen mit den Tatzen.

Dieses Bauchpinseln muss sanft und vorsichtig über mehrere Minuten hinweg ausgeführt werden. Dabei muss man die Katze natürlich auch beobachten. Wenn die Katze schlecht drauf ist, wird dat nix! Es geht darum, die Katze zu lesen und langsam weiter zu Bauchpinseln.


Wenn man das gut ausführt wird die Katze in eine Art Trance gebauchpinselt und bekommt von ihrer Umwelt nichts mehr mit. Nun kann man die Katze in aller ruhe untersuchen, allerdings sollte man die Katze nicht ruckartig bewegen oder durch die Gegend tragen. Sondern die jetzige Liegeposition ausnutzen und in aller Ruhe schauen.

Ähnliche Fragen lesen: