Antwort auf: Wird Wasser schlecht?

Wasser%20schlecht.jpg


Wieso ist auf den Wasserflaschen ein Mindesthaltbarkeitsdatum abgedruckt. Kann das Wasser schlecht werden? Was ist, wenn das Mindesthaltbarkeitsdatum abgelaufen ist, kann ich dann krank werden wenn ich dieses Wasser trinke? Warum gibt es auf dem Wasser ein Mindesthaltbarkeitsdatum?

Wir reden hier von Mineralwasser das in Deutschland in den Geschäften gekauft wird. Es gilt das von dem EU - Recht abgeleutete Lebensmittelrecht das den Herstellern von Lebensmitteln (ja, Wasser ist ein Lebensmittel) vorschreibt, ein Mindesthaltbarkeitsdatum aufzudrucken.

Wasser gehört zu den Lebensmitteln, die tatsächlich in der ungeöffneten Flasche unbegrenzt haltbar und lagerbar sind. Das Mineralwasser wird kontinuirlich auf Reinheit überwacht, dazu gehört nicht nur die Qualität des Mineralwassers sonder auch die Abfüllung.

Bei der Abfüllung werden die Flaschen auf verschiedene Arte behandelt, so das keinerlei Keime im Wasser vorhanden sind. Erst beim Öffnen der Wasserflasche kommen zum ersten Mal Keime in das Wasser. Eine geöffnete Wasserflasche sollte daher nicht unbedingt der Sonne ausgesetzt werden oder überlang gelagert werden. Aber auch hier ist es nicht bedenklich, aus einer Wasserflasche zu trinken die längere Zeit offen war.

Vielen Mineralwassern wird Kohlensäure zugesetzt. Die Kohlensäure hält das Wasser frisch und erhält den Geschmack. Die Kohlensäure ist für den Menschen unbedenklich, sie löst sich in Blubberbläschen auf. Ist dem Wasser viel Kohlensäure zugesetzt, so äußert sich dies im schlimmsten Fall durch ein Bäuerchen (bei Männern kann daraus auch schon einmal ein Bauer werden!).

Das Mindesthaltbarkeitsdatum auf den Wasserflaschen ist also aus rein Lebensmittelrechlichen Gründen abgedruckt.

Ähnliche Fragen lesen: