Antwort auf: Wieso leben Menschen auf einer Hallig?

Die Hallig sind kleine Inseln vor der deutschen Küste die bei Sturmfluten regelmäßig überflutet werden. Die Menschen leben ständig in der Gefahr, von Überflutungen mitgerissen zu werden. In der heutigen Zeit des steigenden Meeresspiegels und immer stärkeren Stürmen frage ich mich, was Menschen dazu bewegt auf einer Hallig zu leben. Wieso leben Menschen auf einer Hallig? Warum Menschen auf einer Hallig leben? Nun - dazu muss man wahrscheinlich jeden einzelnen Bewohner einer Hallig einzeln befragen und jeder wird hierzu seine individuelle Antwort geben. Wer nichts anderes kennt und dieses Leben als seines geführt hat, hält das Leben auf einer Hallig für normal, genauso wie es andere Menschen in einer Stadt für normal halten den Autoabgasen ausgesetzt zu werden. 

Die Hallig ist für den Küstenschutz sehr wichtig und die Halligbewohner erhalten daher von den jeweiligen Landesregierungen Unterstützung damit die Hallig weiter bewohnt werden. Denn nur eine bewohnte Hallig sichert die Küste vor schweren Sturmfluten. Dabei wirken die kleinen Inseln kurz vor dem Festland wie Wellenbrecher und fangen den größten Teil der Sturmflut ab. Das Wasser gelangt zwar dennoch auch bei Sturmflut zum Festland aber bedeutend schwächer. Die Hallig wird häufig von Schafen beweidet was die Erde befestigt und das Gras wachsen lässt. Bei einer unbewohnten Hallig entfällt der Wuchs der Pflanzen recht schnell und schon nach wenigen Sturmfluten ist die Hallig aufgelöst und das dahinter liegende Festland hat keine Wellenbrecher mehr. Als Folge müssten kostenaufwändig neue Wellenbrecher installiert werden oder mit schweren Schäden und Überschwemmungsfolgen in den Küstenregionen gerechnet werden.


Was ist eine Hallig?
Eine Hallig ist eine Insel die mit einem kleinen Deich geschützt wird und auf dem Menschen die Insel landwirtschaftlich bewirtschaften. Diese Menschen leben geschützt auf der Hallig auf einem höher gelegenen Areal (Warften genannt) das extra aufgeschüttet wurde. Bei Sturmfluten flüchten die Menschen mit den Tieren in das höher gelegene Areal und der Rest der Insel wird überflutet.


Wie viele Sturmfluten gibt es pro Jahr?
Dies ist wetterabhängig und schwankt. Im Schnitt gibt es etwa 40 Sturmfluten pro Jahr bei dem die Bewohner sich auf das höhere Areal zurück ziehen müssen. Dies bedeutet ca. 1 mal pro Woche. Wobei im Herbst mit den Herbststürmen dies etwas häufiger geschieht als im Sommer. 


Wie lebt es sich auf einer Hallig während der Sturmflut?
Das Wasser kommt bei einer Sturmflut immer in Windeseile und man kann das Meer eher mit einem stark strömenden Fluss beschreiben. Eine Flucht ist dann nicht mehr möglich und nur mit entsprechender Vorwarnung können sich die Menschen und Tiere in Sicherheit bringen. Ist erst einmal eine Sturmflut da, kann nun nur noch bis zu Ebbe gewartet werden. Es gibt keine Möglichkeiten mehr zu reagieren. Alle schützenden Maßnahmen können nur im Vorfeld ergriffen werden.


Wie ändert die höhere Flut das Leben auf der Hallig?
Der steigende Meeresspiegel führt zu höheren Fluten. Um die Halligen und die Bewohner zu schützen müssen die Warften erhöht werden. Da jedoch die Häuser auf den Warften gebaut wurden, ist eine Erhöhung nicht durchzuführen. Aus diesem Grunde wurde begonnen die Warft mit einem kleinen Ring zu erhöhen. Dies führt aber nur zu einem begrenzten Schutz.

Um den Menschen auch in extremen Sturmflutsituationen das Überleben zu ermöglichen, wurden auf den Speichern ein spezieller Schutzraum eingerichtet. Dieser Notraum wurde mit speziellen Betonsäulen geschützt die selbst dann noch bestehen bleiben, wenn der Rest des Hauses fortgespült würde.

Ähnliche Fragen lesen: