Antwort auf: Kratzer auf der Brille - wie ich die Kratzer vermeiden kann

Ich bin Brillenträger und im laufe der Zeit habe ich immer mehr Kratzer auf der Brille. Die Kratzer lassen sich sicherlich nicht verhindern. Nach einiger Zeit muss ich mir dann wieder neue Brillengläser besorgen. Ich habe schon mit dem Optiker und anderen Brillenträgern gesprochen, die Kratzer auf den Gläsern sind wohl unvermeidlich. Dennoch bin ich besonders davon betroffen und such nach einer Möglichkeit, wie ich die Kratzer vermeiden kann. Ich bin selbst Brillenträger und muss sagen, dass meine Brille täglich getragen wird und mehr als 6 Jahre alt ist. Kratzer auf einer Brille sind genauso schlecht wie unnötig und müssen nicht sein!

Die Kratzer auf den Brillengläsern können in der Regel verhindert werden, sobald man bestimmte Regeln einhält.

  • Niemals mit den Fingern auf die Gläser packen. Die Finger sind fetthaltig und hinterlassen starke Abdrücke die dazu führen dass die Brille besonders intensiv geputzt werden muss. Außerdem haften an den Fettabdrücken sehr viele Staupartikel. Die Beseitigung der Staubpartikel kann Kratzer auf den Gläsern hinterlassen.
  • Die Brille stets sorgfältig behandeln und beim weglegen Niemals auf die Seite der Gläser ablegen sondern stets auf die Seite der Brillenbügel.
  • Die Brille bei Verschmutzung säubern! Die Brille regelmäßig säubern!


Die Brille richtig reinigen
Die meisten Kratzer auf den Gläsern entstehen nicht im täglichen Gebrauch oder in den wenigen Fällen, bei denen die Brille durch einen Unfall geschädigt wird (wenn man z. B. einen Schlag auf die Nase erhält). Die meisten Kratzer auf den Gläsern erhält die Brille beim Putzen. Es ist wichtig, die Gläser stets sauber zu halten.

Hierfür solle auf keinen Fall ein Brillenputztuch verwendet werden, zumindest nicht für die erste Reinigung. Eine Brille solle zuerst und fließend Wasser gespült werden. Damit werden die kleinen Schmutzpartikel weggespült. Dann nimmt man viel Seife zwischen Daumen und Zeigefinger und schmiert zuerst das eine und dann das andere Brillenglas beidseitig mit Seife ein. Dabei darf kein Druck ausgeübt werden und darauf geachtet werden, dass auch das komplette Glas mit Seife gereinigt wird. Sind die Gläser gut eingeseift wird die Brille wiederholt mit fließendem Wasser gereinigt so dass keine Seife mehr vorhanden ist.
Dann werden die Brillengläser mit einem weichen Tuch (darf durchaus ein Handtuch oder ein Trockentuch sein, sofern es nur sauber ist) gereinigt. Nun ist die Brille sauber!
Diese Reinigungsprozedur sollte zumindest einmal täglich und auf jeden Fall nach starken Verschmutzungen durchgeführt werden (für Arbeiter z. B. zur Mittagspause oder auch bei allen Pausen).

Durch das fließende Wasser werden die ersten groben Schmutzpartikel entfernt. Es darf dabei kein Druck (z. B. durch reiben der Gläser) ausgeübt werden da vor allem durch die Reibung der Schmutzpartikel die Kratzer auf die Gläser entstehen. Der Einsatz der Seife macht die Brillengläser fettfrei und unterstützt zu einen die Reinigung und wirkt zum anderen Vorbeugend, da auf einer fettfreien Brille weniger Staubkörner haften bleiben können.


Es ist unvermeidlich, dass Brillen mit Kunststoffgläser schneller Kratzer erhalten können als Brillengläser aus Glas. Die empfohlene Reinigungsprozedur gilt für alle Brillentypen. Auf scharfe Reinigungsmittel sollte verzichtet werden, milde Seife reicht für eine Reinigung in der Regel gut aus. Aggressivere Reinigungsmittel könnten die Brillengestelle angreifen und die Farbe ausbleichen.

Ähnliche Fragen lesen: