Antwort auf: Wie viel Blut hat ein Steak?

Wenn man ein Steak schön rosa anbrät und isst landet auf dem Teller immer sehr viel Blut. Sozusagen eine echt blutige Angelegenheit. Wie viel Blut steckt in einem Steak? Wenn man ein Steak oder auch ein anderes Stück Fleisch isst, befindet sich recht schnell sehr viel roter Saft auf den Teller. Häufig wird die rote Substanz als Blut identifiziert was aber mitnichten zutrifft.

Die rote Flüssigkeit auf dem Teller die aus dem Steak austritt ist kein Blut sondern hierbei handelt es sich um ein eisenhaltiges Protein namens Myoglobin. Das Myoglobin gibt es auch bei uns Menschen in einer Variante und wird beim Menschen Hämoglobin genannt.

Das im Muskelfleisch enthaltene Myoglobin kann ebenfalls wie das Hämoglobin Sauerstoffteile an sich binden und erhält daher seine rote Farbe. 

Das Myoglobin verändert ab einer Temperatur von mehr als 70° C seine Konsistenz und aus dem roten Myoglibin wird ein graubraunes Metmyoglobin, eben die typische Fleischfarbe wenn das Fleisch gut durch ist.

Ähnliche Fragen lesen: