Antwort auf: Wie mache ich meine Wlan Verbindung sicher?

Ich habe mit endlich ein WLan Netz zu Hause eingerichtet, nun leider bei jeder Verbindung wird eine Meldung ausgeblendet, dass die neue kabellose Verbindung unsicher ist. Was soll ich machen? Wie kann man die Verbindung sichern? Ich habe einen Sony Vaio Laptop und ein Fritzbox. Von bekannten habe ich über WEP oder so was gehört aber wo kann ich das einstellen?

Dies ist richtig, die kabellose (WLan) Verbindungen sind auf Anhieb nicht so sicher wie der alte Kabelsalat. WLan muss man immer absichern, sonst haben fremde Leute Zugang zu deinem Netz und können unter Umständen auf Daten zugreifen die sich auf Deinem Rechner befinden.
Wenn man das eigene WLan Netzwerk nicht sichert, dann kann jeder der über deine Verbindung angeschlossen ist, Deinen Drucker und freigegebenen Dateien sehen. Es gibt aber auch Übeltäter die ungesicherte Netzwerke nutzen um in den fremden Rechner einzubrechen und die Daten entweder zu klauen oder zu vernichten. Sie können aber auch Deine Internetverbindung nutzen um mit Deiner IP Adresse illegal Musik oder Filme herunterladen. Die Sache kann schließlich damit enden, dass irgendeines Morgens das Bundes Kriminalamt an deine Tür klopft. Kurz gesagt – nicht gut!


Zum Glück ist es relativ einfach ein WLan Netzwerk gegen solche Eingriffe zu sichern. Du musst Dich in Dein Router oder Modem einloggen – dies geht meistens über eine spezielle IP Adresse, die man in der Browserleiste eingeben muss und dann mit Passwort bestätigen muss. Ich bin mir sicher, dass im Handbuch zu dem Router ist erklärt wie man ich einloggt um Veränderungen vorzunehmen. Bei vielen Routerherstellern ist dass die Adresse: 192.168.1.1 . Falls diese Methode nicht funktionieren sollte, dann ist es besser den Router direkt mit Hilfe von USB Kabel zu verbinden und zu konfigurieren.


Wenn Du schon eingeloggt bist suche nach Einstellungen für die SICHERHEIT oder ähnliches. Im Sicherheitsbereich findest Du bestimmt Möglichkeit die WEP Verschlüsselung bei WLan netzen zu aktivieren. Es wird ein Schlüssel ausgeblendet: der bisschen erschreckend lang ist (das wird die hexidecimaler Schlüssel sein) diesen musst Du korrekt in Deinem Sony Vaio eintragen und die WLan Verbindung wird funktionieren so lange bis man die Einstellungen im Laptop nicht verändert.

Ähnliche Fragen lesen: