Antwort auf: Wie lange hält erfahrungsgemäß der Akku vom MacBook?

macbook-akku-lange-halten-.jpgIch will mir das neue MacBook kaufen. Wie lange hält der Akku erfahrungsgemäß? Das mit wie lange meine ich in zweierlei Hinsicht: Wie lange kann ich pro eine Aufladung mit dem MacBook arbeiten und wie lange hält der Akku insgesamt bis er ausgetauscht werden muss?

Die Akkus von MacBook sind wirklich erstklassig. Die Leistung ist natürlich abhängig von der Beanspruchung. Wer sich einen DVD anguckt kann mit anderen Arbeitszeiten rechnen, als jemand der im TextEdit einen Dokument eintippt. Wird viel Power benötigt, so hält der Akku etwas kurzer halten.


Genauer gesagt: wenn Du bei voller Bildschirmbeleuchtung Textverarbeitung nutzt, kannst du mit einer Arbeitszeit von 5 Stunden bei einem neuen Akku rechnen. Nach 2 Jahren wird sich die Zeit um ca. 30 % verkürzen. Das ist auch davon abhängig wieviele Ladezyklen der Akku schon hinter sich hat. Es gibt auch ein spezielles Programm, das anzeigt - wie viele Ladezyklen hat ein bestimmter Akku schon mal durchgemacht.


In meinem Fall - Das MacBook muss einiges aushalten - ich nutze das Gerät täglich ohne Strom, so dass jeden Abend muss der Akku aufgeladen werden. Nach ca 100 Ladezyklen zeigt iStatPro immer noch 94% der Akku-Verfassung und er wird bis zu einer Kapazität von 97 % aufgeladen.


Wie lange hält der Akku überhaupt?
Das könnte ich noch nicht prüfen. Abhängig ist das von den Ladezyklen. Ich gehe davon aus, dass bis zu 1000 Aufladungen sind mit dem MacBook Akku möglich.
Eine wiederaufladbare Batterie für das weiße (Älteres MacBook Modell) kostet im Apple Store ca. 139 Euro. Damit kann man wieder bei höher Beanspruchung ca. 5 Jahre oder 1000 Ladezyklen arbeiten.

Ähnliche Fragen lesen: