Antwort auf: Wie kann ich Seiten ohne Maus anklicken? Surfen ohne Maus?

  • Veröffentlicht am
  • von
  • auf

Ich habe meine Maus kaputt gemacht und muss jetzt ohne Maus surfen. (zumindest so lange bis eine neue kommt). Gibt es eine Möglichkeit im Internet zu surfen aber ohne Maus? Wie kann ich dann z.B. Nächste Seite anklicken wenn Google mehrere Ergebnisse anzeigt?

Summa Summarum: Aufbau fast jeder Internetseite setzt eine Maus zum navigieren, es gibt jedoch tricks die helfen ohne Maus gut zu recht zu kommen - auch beim Surfen im Internet.


Die eine Lösung ist in jedem Browser verfügbar. Leider ist das nicht DIE Methode um im Netz ohne Maus zu surfen und zu navigieren.


Die Webmaster, die die Internetseiten programmieren denken nicht daran dass es da Draußen Leute gibt die vielleicht ohne Maus zu recht kommen müssen. Dabei geht es nicht nur um Menschen deren die Mäuse kaputt gegangen sind, sondern auch Menschen die nach einen chirurgischen Eingriff oder nach einem Unfall nicht in der Lage sind eine Maus zu bedienen. (es gibt auch das sog. Das RSI-Syndrom – von engl. repetitive strain injury oder (seltener) repetitive stress injury; auch als „Sekretärinnenkrankheit“ oder „Mausarm“ bezeichnet – entsteht durch eine Schädigung des Bewegungsapparates vor allem im Hand-, Arm-, Schulter- und Nackenbereich infolge langanhaltender, monotoner Bewegungen und/oder falscher Sitzhaltung.


- Die TABULATOR Taste (TAB- Taste) - einer der Möglichkeit ist das Benutzten der TAb Taste. Abhängig von der Internetseite kann man mit der Tabulator-Taste von einem Link zum nächsten wandern und wenn man endlich den gewünschten Link erreicht hat, kann man die EINGABETASTE (Return Taste) drücken und man gelangt zu einer weiteren Seite.


- Eine weitere Möglichkeit ist der Gebrauch der Suchfunktion im Browser - man kann z.B. Die ersten zwei oder drei Wörter des gewünschten Links in das Suchfeld im Firefox angeben und man gelangt direkt zum Link den man anklicken möchte. Hier auch erfolgt das Anklicken per Eingabetaste. Um zur Suchfunktion zu gelangen muss man unter MAC -> die Apfeltaste +F drücken. (f wie Find) unter windows ist es glaube ich CTRL + F.


Die dritte Möglichkeit sind die sog: „Mouse-Keys“ unter Windows kann man eine Funktion aktivieren die Erlaubt den Mauszeiger mit der numerischen Tasten auf der Tastatur zu bewegen. Das ist keine hervorragende Lösung - man wird verrückt weil der Zeiger ziemlich langsam sich bewegt. Aber immer hin, diese Möglichkeit ist besser als keine.
Des weiteren kann man auch die Sprachsteuerungoftware von Dragon nutzen und die Befehle unter Windows mit dieser Software „sprechen“ aber wie gut das funktioniert habe ich leider nicht ausprobiert.


Für alle Laptop-Benutzer ist das Surfen ohne Maus kein Problem, sie haben nämlich die Trackpads dafür.

Ähnliche Fragen lesen: