Antwort auf: Wer hat eigentlich die Netbooks und Nettops erfunden?

Die Netbooks und die Nettops erobern die Verkaufsflächen in Elektronikmärkten wie Saturn oder Mediamarkt. Nun wer war dieser Trendsetter, der als erster diese Marktlücke entdeckt hat? Mittlerweile ist das nicht mehr nachvollziehbar, weil fast jeder Computerhersteller stellt Notebooks mit seinem eigenen Namen drauf. Die Netbooks freuen sich einer wahnsinnigen Beliebtheit. Der kleine Preis und vor allem niedriges Gewicht spricht viele Computer Benutzer an. 
Nun es stimmt, dass es jetzt Netbooks von vielen Herstellern gibt. Unter anderem Produzieren kleine Laptops Firmen wie: Dell, HP, Acer, Asus und LG. 

Wer war der erster Netbook Hersteller? 

Die Antwort lautet ASUS, kaum zu glauben nicht wahr? 
Dell oder HP sind weit aus größere Unternehmen als Asus, jedoch sie haben irgendwie den Trend verschlafen. Erst nach dem Asus Erfolg sind firmen wie HP mit dem Mininote, Dell mit dem Inspiron Mini und LG mit der X Serie dazugestossen. 

Wenn man die Computer-Geschichte betrachtet, gab es schon mal Netbooks und zwar von IBM. Das Unternehmen hat aber die eigene Thinkpad-X Serie nicht als Leistungs-schwachere Laptops in 10 Zoll Bildschirm Format hergestellt. IBM hat die 10 Zollige Laptops als vollwertige Rechner, mit vollem Power und einem Gewicht von 1,5 Kilo hergestellt. Dadurch war der Preis extrem hoch - über 2000 Euro. Für 400 Euro war damals nicht möglich den ganzen High Tec in einen so kleinen Laptop einzupacken. 

Mit der Zeit hat sich herausgestellt, dass die Benutzer nicht Volldampf-Maschinen im Kleinformat brauchen sondern kleinen Netbooks deren Leistungsumfang gerade zum Surfen und Messaging (Email Messenger) reicht. Wer hätte das vermutet? 

Noch ein paar Jahre zurück gab es auch so was wie PSION - ein kleiner eher als PDA zu bezeichnende Organizer. Netbook war das aber nicht. 

Der Trend geht weiter!
Das beste daran ist es, dass der mini-Trend weiter geht. Auch die Desktops, die normalen großen Rechner werden langsam vom Schreibtisch durch die Nettops verdrängt. 
NETTOPS sind wie Netbooks - kleine leistungsschwache Rechner, die als Surfstationen zu Hause eingesetzt werden. Auf einem Nettop kann man genau wie auf einem Netbook nur das nötigste unternehmen: Emails, Messaging, Büro-Software, Textbearbeitung und das Hauptmerkmal: Surfen. 

Ähnliche Fragen lesen: