Antwort auf: Was bedeutet der Begriff Webciety?

  • Veröffentlicht am
  • von
  • auf
Der Begriff Webciety wird immer wieder in der Presse anlässlich der CEBIT Messe 2009 wiederholt. Was bedeutet aber Webciety? Am Anfang dachte ich, es handelt sich um ein Tippfehler und der Verfasser des Artikels in der Zeitung meinte: WEBCITY. Mittlerweile habe ich schon öfters den oben Genannten Begriff lesen, daher gehe ich davon aus, dass es sich um keinen Tippfehler handelt.
Duden bekommt immer wieder neue Einträge. Mit dem Begriff "googeln" war das erst der Anfang einer Ära der neuen Wörter. Die Neuen Begriffe stammen meistens aus dem Englisch-Amerikanischen und haben einen IT (Internet Technologie) Hintergrund. Das gleiche betrifft den Begriff WEBCIETY

Was ist Webciety, ist es für uns menschen gut oder eher schlecht? 
Webciety setzt sich zusammen aus Web und Society. Ich würde es übersetzen als: Internet und Gesellschaft. 
Wir leben heute anders als noch vor 10 Jahren. Mit den Handys, Blackberrys und Laptops sind wir fast immer online. Es hat damit begonnen, dass man früher das Handy nicht ausgeschaltet hat um immer erreichbar zu bleiben. Heute wird man versuchen immer Online zu bleiben. 

Hinzukommt auch, dass in der Webciety die Angrenzung zwischen dem Berufsleben und Privatleben fast völlig verschwindet. Man ist quasi immer in der Arbeit, immer erreichbar und immer online. Auch in der Freizeit denkt man an die Probleme in der Firma oder über die Mitarbeiter. Die Krise verschärft das ganze noch und man arbeitet noch härter und härter. 

Das schlimmste bei der heutigen Internetgesellschaft ist, dass man immer weniger zwischenmenschliche Kontakte hat. Auch die Bekanntschaften die man schließt sind nur noch oberflächlich. Das kann man mit dem Leben vor 10 Jahren gar nicht vergleichen. 

Was tun wenn man kein Privatleben mehr hat?
Das Thema wird oft unterschätzt. Leider ist das ständige Online-Leben oder eben die Webciety die häufige Ursache für Burnouts. (was ist ein Burnout? habe ich schon beschrieben). Ein Burnout wiederum sorgt dafür das man weder im Berufsleben noch i Privatleben vernünftig seine Zeit genießen kann.  

Die Psychologen raten an bestimmten Tagen mit der neuen Technologie Welle und der Webciety einfach aufzuhören und abzuschalten. Man schaltet beispielsweise am Wochenende Handys und Laptops aus und führt nur noch das Privat-Leben. Ohne Arbeit, ohne Stress. Die Methode soll wirklich hilfreich sein. Denn In den zwei Tagen in denen man abgeschaltet hat laden sich die inneren Akkus auf und man ist wieder bereit gewisse Menge an Belastung auf sich zu nehmen. 
Wie man sieht Webciety ist eine tolle Sache die aber auch dunkele Seiten hat. 

Ähnliche Fragen lesen: