Antwort auf: Was ist besser: iPhone mit iOS oder Android Handy? ein Vergleich

Welches Handy oder Smartphone ist besser: das iPhone 4 oder ein Android Handy wie HTC oder Samsung Galaxy S2? Diese Frage wird sich wohl jeder stellen (müssen), der auf der Suche nach einem neuen Handy ist. Mittlerweile wechseln die Handys nicht mehr so häufig den Benutzer wie das noch vor 5 Jahren der Fall war. Heutzutage wird ein Handy länger als 2 Jahre (Übliche Vertragslaufzeit) genutzt. Dazu wäre es sinnvoll für sich selbst abzuwägen was wäre denn für mich und meine Bedürfnisse besser? Ein Handy mit Android drauf? oder ein iPhone 4 oder vielleicht in der Zukunft 5?

Zwei Arten von Handys beherrschen den Markt: iPhone und Handys mit Android.
Vor vier Jahren ist Apple mit dem ersten iPhone gestartet und hat wie auf den Knopfdruck die Herzen der Handy Benutzer erobert. Kein Wunder. Damals war eine solche Bedien-Art des Handys und solches Design einfach Tabu.

Nun hat sich das gravierend verändert. Apple hat mit dem iPhone einen Maßstab für die kommenden Jahre gesetzt. Daher sieht und funktioniert heute jedes zweite Smartphone genauso wie das iPhone. Der Unterschied ist nur; auf manchen dieser Smartphones wird Android (Handy und Tablet Betriebssystem von Google) installiert. Der Marktanteil von Android Handys wächst und wächst. In den USA gibt es mittlerweile mehr Android Handys als iPhones mit dem iOS Betriebssystem drauf.
Das kann aber daran liegen, dass es momentan fast 200 Android Handys (verschiedene Hersteller und Modelle) gibt und die werden alle mit dem iPhone, iPhone 3, iPhone 3GS und dem iPhone 4 verglichen und gemessen.

Der vergleich ist also ein bisschen unfair: 200 Geräte gegen 4 Modelle eines einzelnen Herstellers. Aber immer hin, die Zahlen zeigen einfach den riesen Erfolg von Apple. Es bedürfte 200 Geräte der Konkurrenten um 4 Modelle des iPhones zu schlagen (gemeint ist hier der Marktanteil an Betriebssystemen in den Handys).


Was ist also der Unterschied zwischen dem Android Handy und dem iPhone mit iOS X drauf?

Man kann sagen: die Nachteile und Fehler beim iPhone wurden bei Android Geräten ausgebügelt und besser gemacht. Daher wird das bei der Analyse deutlich vorkommen, also ob Apples iOS und Android zwei verschiedene Medaillen wären.

Apple-iOS-vergleich-mit-Android.jpg

Vorteile iPhone mit iOS X Betriebssystem

Intuitive Bedienung - Apple ist ein Meilenstein was die intuitive Bedienung der komplexen Geräte angeht. Relativ rechenstarke Hardware sorgt für flüssige und benutzerfreundliche Bedienung.

Design - das Design von iPhones ist außer Frage: einfach großartig. Daher lehnen sich die Designer von Android Handys an den Maßstäben die Apple gesetzt hat und produzieren ähnlich aussehende Geräte.
Mehrfunktionalität - das Telefonieren ist beim iPhone mit dem iOS Betriebssystem drauf eine Nebensache. Das Handy wird überwiegend zum Filme-anschauen, in Netz surfen, auf Facebook anstupsen und unter anderem auch zum Telefonieren verwendet.

Erweiterung (Software) unzählige Apps (Keine Programme, Applikationen) Können über den Apple App Store gekauft oder kostenlos erworben werden. Es lassen sich Filme, Serien, Musik-Videos kaufen und auf dem iPhone anschauen. Hinzukommt rund 400.000 Apps die zur Verfügung stehen. Des Weiteren gibt es noch E-Books.

Akku ist in dem ersten Jahr relativ ausreichend beim iPhone, allerdings mit der Zeit lässt sein Ausdauer nach. Das liegt daran, dass das Handy so beliebt ist und zu verschiedenen Zwecken verwendet wird - nicht nur zum Telefonieren.


Nachteile iPhone mit iOS X Betriebssystem.

Die Welt kann nicht immer bunt sein, es gehören ein paar Nachteile dazu. Auch zum iPhone.
Datenaustausch - Der Datenaustausch mit dem eigenen PC, solange es kein Mac, ist kann bisschen problematisch sein. Die Daten lassen sich nur über iTunes auf das iPhone laden. Ansonsten ist kein Datenaustausch möglich.

Kein USB Anschluss - das sind wir schon gewöhnt, dass jedes Gerät einfach über ein normales USB Port angeschlossen werden kann. Daher wird es auch unmöglich sein beispielsweise von SD Karten, Bilder oder andere Daten auf ein iPhone Handy zu übertragen.

Der Preis - der Preis von über 500 Euro zähle ich als ein Nachteil auf. Denn was nutzen die Geärte, wenn sie überteuert und man sie sich kaum leisten kann. Hinzukommen auch die Datentarife die auch nicht unbedingt günstig sind. Wer mit einer Flat surfen will, muss mindestens 40 bis 50 Euro jeden Monat auf den Tisch legen. Da ist dagegen Telefonier-Flat bei Base zu gesamten Eplus Netz für 10 Euro pro Monat gerade mal ein Vergnügen, das man gerne zahlt.


Jetzt kommen wir zu Handys oder Spartphones die mit dem Android Betriebssystem ausgestattet sind.

Android-im-Vergleich-mit-Apple-iOS.jpg

Vorteile Android Handy wie HTC.

Anschluss Möglichkeiten - Wie oben gesagt: was beim iPhone vernachlässigt wurde, wird beim Android Smartphone wie dem HTC verbessert. Dazu gehören USB Anschluss, ein SD Kartensteckplatz und ähnliche Anschlussmöglichkeiten.

Größeres Display - manche Android Handys wie HTC oder Samsung Galaxy S2 verfügen über einen Display, der noch größer ist als beim iPhone. Der Nutzer hat dann mehr Bedienfläche zur Verfügung. Meiner Meinung nach ist; mehr Bildschirm einfach besser.
Die Auflösung der Geräte wird auch hervorragend sein, obwohl iPhone 4 mit dem Retina Display wirklich das Pixel-dichteste Gerät auf dem Markt ist.

Modell-Auswahl - bei den Android Handys gibt es ja mehrere Hersteller, und jeder Hersteller bringt mehrerer Geräte auf den Markt. Daher ist die Auswahl viel größer. Der Kunde profitiert dann von günstigen Einsteiger Android Handys bis zu den teuersten Luxus HD Smartphones wie das Galaxy s2 von Samsung. Es gibt eben für jeden was dabei.

Wechselakkus - der riesen Vorteil bei den Android Handys ist, dass man den Akku austauschen kann. ist ein Android Handy ausgenutzt und der Akku lässt immer wieder nach, kauft man sich einfach ein neues Akku und schon funktioniert das Handy wie am ersten Tag.

Wachsende App Vielfalt: Auch der Android Market mit verschiedensten Apps ist am Wachsen. Dadurch bieten sich alternativen zu Apps aus dem App Store von Apple. Auch Googles Android Market bietet mittlerweile mehrere Tausende von Apps. Sowohl kostenlos als auch kostenpflichtig.

Android Handy als Navigerät - Immer mehr Android Handys lassen sich dank Navigations-Programmen oder Navigations-Apps in günstige Navis umwandeln.

Sprachsteuerung - bei den Android Handys wird großer Wert auf die korrekte Spracherkennung gelegt. Das kann daran liegen, dass Google die Hausaufgaben gemacht hat und vieles durch den Übersetzungsdienst (das es selbst anbietet) gelernt hat. Es gib mittlerweile Programme die die Sprache erkennen und den Text in gewünschte Sprache übersetzen und dieses wieder abspielen. Das gab es nicht mal beim iPhone bis jetzt.

Volle Internetfunktionalität - Die Volle Internet Funktionalität eines Smartphones wird einfach vorausgesetzt. Die Mobilfunk-Anbieter stellen immer mehr Datentarife bereit um die Nachfrage zu befriedigen. Für die Kunden von heute ist Twitter, Facebook und StudiVZ auf dem Handy eine Selbstverständlichkeit. Dieses fehlt auch auf den Android Handys nicht. Man kann sagen das Android Handy wurde für das Internetzeitalter geschaffen.


Nachteile von Handys mit Android Betriebssystem drauf.
Es gibt allerdings auch Nachteile bei den Androiden. Da das Betriebssystem Open Source entwickelt wird, gibt es mehrere Versionen auf dem Markt. Es kann sein, dass ein Kunde ein Android Handy kauft, auf dem eine veraltete Version des Betriebssystems installiert ist. Dazu reicht eigentlich nur ein Update. Allerdings muss man diesen selbst durchführen.

Weniger Apps als beim iPhone - die Apps und Programme Vielfalt ist momentan noch nicht so groß wie beim iPhone (Apples App Store). Das wir sich aber bei der Menge von verschiedenen Android Handy Modellen sicherlich verändern.

Bedienung nicht intuitiv - die Bedienung der Android Handys ist noch nicht so ausgereift wie beim iPhone. Dieser Punkt wird sicherlich noch verbessert. Allerdings gehe ich davon aus, dass bei der Masse von Geräten immer irgendwelche zu finden sein werden, bei denen das Android Betriebsystem problematisch läuft. Einen vollkommenden einheitlichen Standard wird es bei den Androiden nicht geben. Die aktuelle Android Plattform heißt Gingerbread, früher gab es schon Versionen Froyo, Eclair, Donut und Cupcake. Auf den Tablets läuft wiederum Honeycomb. So langsam gibt es Android Versionen wie Sand am Meer.

Zusammengefasst: die Entscheidung welches Handy ich eigentlich brauche, ein iPhone oder ein Android Handy, liegt beim jeden Einzelnen. Da sind so viele Faktoren zu berücksichtigen, dass man das nicht einheitlich beantworten kann. Wer sehr viel Geld für ein Handy ausgeben will, kann sich vielleicht leichter für ein iPhone entscheiden. Wer eine Preiswerte Variante sucht, kann ein günstiges Android Handy ausprobieren.

Welches Handy besser ist: Momentan würde ich auf Grund persönlicher Erfahrung behaupten, dass das iPhone mit dem iOS fortschlittlicher ist als die Android handys. Die Software beim iPhone wurde speziell für das gerät geschrieben und ist daher optimiert. Beim Android wird es noch bisschen Dauern bis die Handys nicht abstürzen, sich aufhängen oder ihr eigenes Leben leben.

Ähnliche Fragen lesen: