Antwort auf: Was bedeutet Paging und was ist ein Pager?

In den Vereinigten Staaten waren Pager und Paging sehr populär, warum hat sich diese Technik in Deutschland nicht durchgesetzt? Noch vor ein paar Jahren gab es ein Unternehmen in den USA namens Becker Beeper. Ich meine diese Firma hatte auch die Pager oder sog. Beeper hergestellt. In Deutschland hat man aber keinerlei Produkte von Becker Beeper kaufen können. Pager ist ein Gerät, mit dem man sehr kurze Nachrichten verschicken könne. Da die Pager auf niedrigeren Frequenzen als Handys übertragen, haben sie immer und überall Empfang. Probleme wie bei Handys, dass auf der Autobahn oder im Freien kein Netz verfügbar ist gibt es bei Pagern nicht. Die Funktion ist aber auch etwas andere als die von Handys. Die Pager übertragen nur die kurzen Nachrichten, nicht die Sprache. Hinzukommt, dass die Pager nur als Empfänger dienen, sie können nicht versenden. Zwei-Wege Kommunikation ist damit ausgeschlossen. 

Paging bedeutet lediglich das versenden von solchen Nachrichten. Sobald man eine Nachricht über den Pager erhalten hat, müsste man zum nächsten Telefon rennen und nachfragen worum es eigentlich geht. 

Ich glaube, dass die Pager oder Beeper sich nicht durchgesetzt haben, weil sie ein Einweg-Kommunikationsmittel waren. Späte kamen Handys und es war doch besser, obwohl gleichzeitig teurer, wenn man das Signal sowohl empfangen als auch versenden. Man könnte einfach sprechen und hören. Als Zusatzfunktion gab es bei Handys auch die SMS. Was will man mehr. 

Ähnliche Fragen lesen: