Antwort auf: Audio Video Chat und Instant Messaging zwischen Mac und PC Computer

Probleme mit dem Audio und Video Chat sowie Instant Messaging von einem Mac zu PC und umgekehrt: zwischen PC und Mac Computer sind vielfältig. Die beiden Plattformen sind von grund auf unterschiedlich: Mac Betriebssystem basiert auf einem Unix Kern, PC Betriebssystem wurde in der Sprache DOS geschrieben.
Daher kommt es häufig zu Problemen beim Chatten oder bei Video Konferenzen und Instant Messaging Programmen die zwar auf beiden Rechnern installiert sind, aber einmal in der Mac Version und ein mal in der PC Version.

Warum gibt es Probleme beim Audio und Video Chat zwischen Mac und PC?

Wenn sich zwei Menschen treffen die unterschiedliche Sprachen sprechen gibt es Missverständnisse und Kommunikationsprobleme. Genau das ist auch der Fall zwischen dem PC und dem MAC. In diesem Post werde ich eine Übersicht erstellen wie und welche Chat und Messaging Plattformen bei der Kommunikation (Chat, Video-Chat. Datenaustausch, Messaging) zwischen PC und MAC gut funktionieren und bei welchen es Probleme gibt.

Erstmal die nötigen Definitionen:
Instant Messaging - unter Instant Messaging wird hier gewöhnlicher Chat in Textform gemeint. Das sind die Nachrichten die man per Tastatur in Skype, oder Yahoo Messanger eingibt und auf Enter drückt damit diese versendet werden.

Video-Chat - unter Video Chat wird eine Video Übertragung gemeint, auch Videokonferenz genannt. Diese Funktion ist bei Skype sehr häufig benutzt. Es werden und zwei Wege: von MAC zu PC und von PC zu MAC zwei Videostrams von den Webcams der Gesprächspartner übertragen.

Audio-Chat - unter Audio Chat wird eine Audio Übertragung gemeint - wie bei Skype ein Telefonat von MAC zu PC oder umgekehrt. Es wird ein Audiosignal übertragen.

Die Kompatibilität der Programme beim Audio und Video Chat zwischen Mac und PC.
  • 1. Messenger:MAC und MSN Messenger für PC.
Messanger:Mac (für die Mac Computer) und MSN Messenger (für PC Rechner) können sich problemlos vertragen. Wenn auf einem Mac eine Version von Messenger:MAC installiert ist und auf dem anderen PC eine Version von dem MSN Messenger installiert wurde, sollte es keine Probleme geben. Sowohl Audio Konversation als auch Video Übertragung und Instant Messaging sollen reibungslos verlaufen.
  • 2. aMSN (Mac) und MSN Messenger für PC.

aMSN ist ein Clone von MSN Messenger auf Mac. Die Unterhaltung zwischen diesen beiden Plattformen bereitet schon ein bisschen Probleme. Instant Messaging geht ok. Videostreaming geht ohne Probleme in beide Richtungen. Eine Audio Unterhaltung ist allerdings nicht möglich. Es besteht ein Problem bei der Audio Übertragung die die beiden unterschiedlichen Betriebssysteme nicht vertragen können.

  • 3. Chat (Mac) und AIM (PC).

iChat ist ein von Apple ausgeliefertes Standardprogramm für Audio und Video Chat sowie für Textnachrichten also Instant Messaging. AIM ist dagegen ein Betriebssystem unabhängiges Programm das auf jedem Rechner (oder Smartphone) installiert werden kann. Hier gibt es keine Probleme in der Kommunikation. Audio und Video Chat sowie Instant Messaging zwischen MAC und PC und umgekehrt verlaufen blendend.

  • 4. Mercury Messenger (Mac) und MSN Messenger

Mercury Messenger ist ein Java ersatz für MSN Messenger auf Mac. Das Program ist eine Art Java Client für Mac. Instant Messaging und Video Chat zwischen den beiden Programmen verlaufen gut. Audio Konversationen sind aber nicht möglich.

  • 5. QuoteCom (Mac) und QuoteCom (PC).

Hier geht alles ohne Probleme, alle drei Funktionen Audio Chat, Video Chat und Messaging. Der Entwickler hat anscheinend daran gedacht die Plattform Betriebssystem unabhängiger zu machen.

  • 6. Skype (Mac) - Skype (PC).

Skype ist meiner Meinung nach die beste Allround Lösung für Audio Chat, für Video Konferenzen auch mit mehr als 2 Teilnehmern und natürlich für Instant Messaging. Das Programm ist mittlerweile in eine fortschrittlichen Version erhältlich die auch Telefonate ins Festnetz und Mobilfunknetz ermöglicht. Was will man mehr. Dann läuft zwischen dem Mac und dem PC auch alles glatt.

  • 7. Yahoo! Messenger (Mac) und Yahoo! Messenger (PC)

auch hier haben wir mit professionell entwickelten Programmen wo von vorne an alles gedacht wurde. Der Audio, Video und Text Chat funktioniert zwischen PC und MAC problemlos.

Welcher Messenger oder Audio Video Chat Programm ist der beste?

Also das hängt natürlich von den Bedürfnissen der einzelnen Benutzer. Ich persönlich bevorzuge Skype, weil ich die Telefonie-Funktion sehr häufig nutze. Ich rufe ins Festnetz in Deutschland und im Ausland an. Diese Möglichkeit bieten mir die anderen Messenger Programme nicht. Hinzukommt, dass auch mein Freundeskreis überwiegend Skype benutzt, dadurch kann ich mit Freunden und Bekannten im Kontakt bleiben.

Was ist mit FACEBOOK Chat Messenger?

Facebook benutzt ein eigenes Chat Protokoll das Plattform - also Betriebssystem unabhängig verwendet werden kann. Das Chat Programm funktioniert über Java im Browser egal ob das Internet Explorer, Firefox oder Safari ist. In diesem Fall ist es egal welche Programme die Nutzer verwenden und in einer auf MAC und anderer auf PC sitzt.

Wie funktionieren Polychatters oder Multi-Protocoll Messenger?

Multi-Protokoll Messenger werden häufig als Open Source Programme entwickelt. Sie ermöglichen dass ein Programm wie beispielsweise Adium, mehrere Messenger Protokolle gleichzeitig verwenden kann. Daher heißen sie auch Polychatters. Sie wurden entwickelt, weil es genau das Problem gab: mache Audio Video Chat Programme waren nur auf Windows PC erhältlich und andere wiederum nur auf MAC aber keine für beide Parteien gleichzeitig.
Über Adium kann man beispielsweise fast alle gängige Messenger Programme laufen lassen. Damit ist man auch in allen Netzwerken als ONLINE Sichtbar. obwohl man nur ein Programm - Adium gestartet hat. Bei Adium funktioniert zwischen einem MAC und einem PC nur die Text Messaging Funktion ohne Probleme. Sobald jemand eine Datei verschicken will, wird das nicht mehr reibungslos verlaufen. Sogar Smileys im Chat werden nicht richtig dargestellt.

Es gibt verschiedene Multi Protocoll Messeger. Die Bekanntesten sind: Adium, aMSN, Fire, Proteus.

Diese Übersicht sollte jedem Grundkenntnisse und Verständnis verleihen wie die Konversation zwischen einem MAC und einem PC verläuft. Ich hoffe die Liste der Programme für Audio und Video Chat sowie Instant Messaging zwischen MAC und PC ausreichend ist. Falls nicht - einfach über Kommentare ergänzen.

Ähnliche Fragen lesen: