Antwort auf: Wenn ein Wal springt, wie viel Energie wird hierfür benötigt

  • Veröffentlicht am
  • von
  • auf
Wale sind sehr große Tiere mit hohem Gewicht und ungeheurem Energieverbraucht. Wenn ein Wal springt, muss er sein gesamtes Körpergewicht aus dem Wasser heben, der Energieaufwand hierfür muss unglaublich hoch sein. Wie schaffen es Wale aus dem Wasser zu springen und dies sogar noch mehrfach? Wie viel Energie benötigt ein Wal bei jedem Sprung und wie viel Energie nimmt ein Wal zu sich? Wale springen zur Parungszeit häufig aus dem Wasser. Da schafft es ein Buckewal auch schon mal zur mehr als 100 Sprüngen in einer Stunde. In der Tat ist der Energieaufwand für einen Sprung unglaublich, eigentlich könnte der Wal sich diese Sprünge nicht leisten, aber sie scheinen es zu können und haben dabei auch noch eine Menge Spaß.

Ein Buckelwal als Beispiel wiegt bis zu 30 Tonnen, dass ist soviel wie drei leere Omnibusse oder ein kleines Passagierflugzeug. Diese Masse mit dem kräftigen Schwanz zu beschleunigen oder sogar zu einem Sprung aus dem Wasser zu befördern erfordert unglaubliche Energien. Jeder Luftsprung geht ca. 2,5 m in die Höhe und dies benötigt rein rechnerisch den Energieaufwand von 204 Kilowatt. Diese Menge reicht aus um ca. 100 Haushalte mit Strom zu versorgen. Und das bei jedem Sprung!

Der Wal ist für mit optimierten Schwanzflossen und Brustflossen ausgestattet, die mehr als 2/3 seiner Körperlänge ausmachen und einen Antrieb ermöglichen, der deutlich effektiver als der von den meisten Flugzeugen ist.

Auch wenn der Wal sehr effizient mit seiner Energie umgeht, muss er für diese Leistung sehr viel Nahrung aufnehmen. An einem Tag frisst ein Buckelwahl Kleinkrebse zwischen 1 bis 2,5 Tonnen. Hier stellt der Wal die Wissenschaft noch vor Rätsel, da selbst die Jagd nach den kleinen Krebsen schon deutlich mehr Energie kostet, als er dadurch eigentlich erhält. Aber auch hier gilt, die Wale scheinen es zu können und haben anscheinend auch noch Spaß dabei.

Ähnliche Fragen lesen: