Antwort auf: Alte Profil Seite bei Facebook wieder bekommen oder umstellen, wie geht das?

  • Veröffentlicht am
  • von
  • auf

Wie kann ich wider die alte Profil Seite (oder das Alte Profil) bei Facebook umstellen? Ich würde gerne die alte Version meines Profils haben weil die neue mir nicht so gutgefällt. In den letzten Monaten könnte man noch selbst beim Einloggen entscheiden ob das Neue Profil oder das Alte angezeigt werden soll. Ich habe mich immer für das alte entschieden. Nun jetzt geht es irgendwie nicht und sehe da, meine Facebook Seite wurde automatisch auf neues Profil umgestellt. Das finde ich nicht cool. Wie kann ich die Umstellung rückgängig machen?

Nun das stimmt. Seit genau zwei Monaten hatten wir bei Facebook immer die Wahl ob wir das alte Profil oder das neue Profil angezeigt haben möchten. Viel wichtiger ist, dass das Profil nicht nur für mich selbst sondern „nach Draußen" allen Bekannten, Freunden und auch Unbekannten in der gewünschten Konfiguration angezeigt wird.

Diese Woche wird die Wahl Funktion zwischen dem alten und neuen Profil Seiten abgestellt. Des Weiteren, werden alle die es wollen und auch alle die es nicht wollen, auf das neue Profil umgestellt.

Wieso passiert das und wozu dürfte ich früher selber wählen welches Profil ich haben will?

Ich vermute, dass Facebook hinter dieser Umstellung auf neue Profilseiten eigene Pläne verfolgt. Denn die Neue Seite bzw. das neue Profil beginn bei jeder Person mit den wichtigsten Angaben über diese Person. Wo wohnt sie, wo studiert oder lernt sie, wie sie heißt , wo hat sie Abschluss gemacht und wo sie arbeitet. Das sind eine Menge privater Daten. Wenn man diese Felder nicht ausfüllt, sieht die Profilseite ziemlich komisch aus.


Sicherlich haben viele Nutzer, die freiwillig auf die neuen Profilseiten umgestellt haben die sämtliche Felder ausgefüllt und dabei die Facebook Datenbanken mit frischen privaten Daten gefüllt. Daher werden alle jetzt zwangsläufig auf das neue Profil umgestellt, ob man es möchte oder nicht. Im schlimmsten Fall kann man sich sagen: ja dann boykottiere ich die ganze Geschichte und lösche mein Profil aus Facebook vollständig. Dann haben die wenigstens nichts von mir.


Nun die vollständige Löschung der Profildaten und der Bilder wird glaube ich niemals möglich sein, weil wir nicht wissen was und wie lange Facebook die Daten speichert. Des Weiteren verliert man die Möglichkeit mit vielen Bekannten, Freunden, vielleicht auch Familien und Personen die einem nah stehen, mit diesen allen Leuten schnell in Kontakt zu treten. Facebook betet schon recht viele Vorteile das muss man zugeben. Es ist nicht ohne Grund das größte soziale Netzwerk weltweit geworden.
Diese Entscheidung muss also jeder für sich selbst treffen.


Eins ist sicher: das Rückgängig-Machen der Profilseiten Umstellung von alt auf neu - wird leider nicht mehr möglich sein. Es sei denn mehrere Millionen Nutzer drohen Facebook zu verlassen. Wovon nicht auszugehen ist.
Der Konzern wird einfach weiter fleißig die Kundendaten sammeln, archivieren und irgendwann oder vielleicht schon morgen verwenden. Der registrierte Nutzer wird immer weniger zu entscheiden haben. So wie jetzt Erstmal kann man selber bestimmen, ob die neue Profilseite oder die alte Profilseite angezeigt wird und dann entscheidet Facebook für einen.


Vielleicht Skype wird ähnliche Funktionen und Profilseiten wie Facebook irgendwann anbieten. Dann hätten wir wenigstens zwei Alternativen zwischen denen wir noch selbst wählen können. Allerdings bis dahin wird es noch lange dauern. (Umgekehrt ist es wahrscheinlicher - dass Facebook Telefonieren ermöglicht. Vielleicht werden wir dann auch gefragt - willst Du das FAcebook-Fon aktivieren (Ja/Nein) und dann bekommen alle das Facebook-Fon wie jetzt das neue Profil.

Ähnliche Fragen lesen: