Antwort auf: Wie funktioniert bei Handys die Push-Mail Funktion?

Mein neues Handy verfügt über eine "Push-Mail" Funktion zum versenden von Emails. Wie funktioniert dieses Feature genau? Heutzutage gibt es eine Menge von Handys die in der Lage sind Emails zu versenden. Bei manchen Geräten steht dann: Email Funktion vorhanden, bei anderen Push-Mail Funktion zum Versenden und Empfangen von Emails. Was ist denn der -unterschied?
Ganz normale Emails am Computer: 
Die Push-Email Funktion bei den Handys funktioniert genau umgekehrt wie das herkömmliche Abrufen von Emails mit einem Computer und einem Programm wie Outlook oder Thunderbird. Wenn man mit einem Computer und darauf installierten Email Programm die Emails abruft, verbindet sich ein mal das Programm mit dem Server (beispielsweise bei Web.de oder GMX) mit Hilfe von POP3 Email-Übertragung Server. Während dieser Verbindung werden über POP3 die nachrichten abgefangen, denn POP 3 ist ein Posteingangsserver. Beim Versenden von Nachrichten oder Emails, wird ein SMTP (Postausgangsserver) angesprochen. Hier auch wird eine Verbindung hergestellt, um die Nachrichten zu  versenden. Ohne eine Internetverbindung können auf diese Art und Weise keine Emails versendet oder empfangen werden. Wenn ein handy die POP3 und SMTP Serverübertragung unterstützt, können natürlich von einem Handy aus die Emails versendet werden. 
Im Normalfall wird ein Server z.B: jede 10 Minuten kontaktiert um die Emails zu empfangen. 

Push-Mail von Handy aus: 
Hier ist der Vorgang etwas anders. Eine Email wird unmittelbar weitergeleitet, sobald sie vom Handy aus den Email Server erreicht. Hier ruft der Server nicht die Emails selbst ab. Bei Push-Mail Funktion wartet der Server bis die Emails ankommen und wortwörtlich pusht er sie weiter. 

Was ist der Vorteil von Push-Email gegenüber POP3 und SMTP? 
Der Unterschied zwischen POP3, SMTP und Push-Mail ist für die wichtig, die geschäftlich mit dem Email-Verkehr tätig sind. Wo beispielsweise viel von einer Email abhängt, oder wo viel von dem Zeitraum abhängt, in der die Emails ankommen.
Durch die Nutzung von Push-Mail gibt es keine Verzögerungen: alle Emails die den Server erreichen (die eingehen) werden direkt auf das Handy, z.B. ein Nokia geladen. Bei der SMTP Übertragung können die Emails Tagelang oder sogar wochenlang auf dem Server ruhen bis man sie abruft. Mit Push-Mail sind die Emails immer synchronisiert. Da die Emails nur dann weitergeleitet werden, wenn sie auch tatsächlich ankommen oder versendet werden, wird auch der Traffic auf dem Server reduziert. Das ist wiederum ein Vorteil für die Mobilfunk Netze Betreiber. 

Wer hat Push-Mail erfunden?
Was den Namen des Push-Mail Erfinders angeht, ist es schwierig zu sagen. Auf jedem Fall wurde die Push-Mail Funktion zuerst in den Blackberry Handys eingesetzt. Daher gehe ich davon aus, dass die Techniker und Ingenieure von Blackberry diese Funktion ins Leben gerufen haben. Wer immer das auch war, Hauptsache wir als Nutzer können davon profitieren und dank Push-Mail die Emails immer und überall empfangen und versenden. 



Ähnliche Fragen lesen: