Antwort auf: O2 Handy Vertrag abgelehnt, Liste der Gründe für die Ablehnung?

Zum wiederholten male wurde mein 02 Handyvertrag abgelehnt. Welche können die Gründe für die Ablehnung sein? Ich bin wohl nicht der einzige. Ich bin Pole und besitze einen polnischen Reisepass. Mein Kollege der aus Rumänien kommt, hat einen rumänischen Pass. Beide studieren wir an der Uni-Bonn. Beide haben wir einen Antrag auf eine SIM-Karte (ich auf o2 Blue S für junge Leute, mein Kollege für 02 Blue M für junge Leute) gestellt. Wir wollten kein Handy, keine Ratenzahlung. Nur die Sim-Karten um die Telefonierflats und SMS Flat zu nutzen. Die Monatliche Grundgebühr beläuft sich auf 25 Euro bei dem o2 Blue S für junge Leute und auf 35 Euro bei O2 Blue M für junge Leute.

Ohne Angaben von Gründen haben wir von O2 eine Ablehnung bekommen. Kann mir jemand sagen wovon hängt denn ab, ob man bei O2 einen Handyvertrag bekommt oder nicht? Die SIM-Karten wollten wir im O2 Shop kaufen. Alle nötigen Papiere und Anträge haben wir ausgefüllt. Alles unterschrieben. Die Sim-Karten haben wir direkt bekommen. Nur die Aktivierung wurde seitens von O2 verweigert. Uns wurde erklärt, dass unsere Anträge abgelehnt wurden.

Mir ist klar, dass in Deutschland Vertragsfreiheit herrscht. Das bedeutet, dass O2 nicht verpflichtet ist mit mir einen Vertrag abzuschließen. Aber bei den Beträgen wie 25 Euro und 35 Euro pro Monat, und keinem Ratenkauf von Handys, was ist da schief gelaufen? Scheitert der Handyvertrag an der mangelnden Zahlungsfähigkeit?

Bitte um Hilfe, ich benötige dringend eine SMS- und Telefonier-Flat ins O2 Netz. Für jeden Lösungsvorschlag bin ich dankbar.

Antwort auf: Wieso wurde mein O2 Handyvertrag ohne Gründe abgelehnt?

O2 bezieht einige Fremdinformationen, wenn mit Neukunden Handyverträge abgeschlossen werden. Leider hat man als Kunde keinen Einblick in diese Informationen. Bekannt ist, dass O2 aus zwei Quellen - SCHUFA und InFoScore - Daten ermittelt. Schufa ist Schutzgemeinschaft für allgemeine Kreditsicherung. InFoScore Consumer Data stellt einen ähnlichen Score zusammen. Diese beide Unternehmen erstellen einen „Zahlungsprofil" oder besser gesagt „Ausfallrisiko" eines Kunden.

Dadurch soll das Unternehmen, das ja ein Vertragspartner ist, davor geschützt werden, dass ein Kunde Zahlungsunfähig wird und die inanspruch genommenen Leistungen nicht mehr bezahlen Kann. Bei Handyverträgen mit teueren Smartphones, die man auf Raten bezahlt. Kann ich mir eher vorstellen, dass manche Verträge nicht genehmigt bzw. abgelehnt werden. Aber, dass ein Handyvertrag ohne Handy und ausschließlich mit eine SIM-Karte abgelehnt wird ist schon etwas kurios.


Mögliche Gründe für Ablehnung bei O2


Schauen wir uns mal das Problem an. Welche sind die Möglichen Gründe für die Ablehnung von Handyverträgen nur mit einer SIM-Karte ohne Handy.
schlechter Schufa Score
schlechter InFoScore Score
Wohngegend - Es wäre möglich, dass die Einwohner eines Stadtteils, wo nur verschuldete und zahlungsunfähige Kunden wohnen, eine Vertragsablehnung bekommen.
Frühere Adressen, Wohnsitz und Anschrift.
Früherer schlechter Schufa oder InFoScore Score. Es wäre auch möglich, dass jemand der früher verschuldet war, auch negativ bewertet wird und von O2 eine Ablehnung für den Handyvertrag bekommt, auch dann wenn man alle Schulden bezahlt hat.
Das Konto - Wer auf seinem Konto (bei der Sparkasse, Deutscher Bank oder anderem Kreditinstitut) ständig ins Dispo rutscht, kann vermutlich auch mit einer Ablehnung des O2 Vertrages rechnen. In den Foren liest man häufig, dass sobald der Kontoinhaber geändert wird, (beispielsweise der Ehemann oder der Bruder übernimmt die Rechnung), dass dann der Vertrag doch genehmigt wird.


o2 vertrag ablehnung aufgrund automatisierter einzelentscheidung


Die Zusage oder die Absage für den Handyvertrag erfolgt nicht auf Grundlage einer Entscheidung, die von einer Person getroffen wurde. Das bedeutet, niemand schaut sich die Daten an und anhand von im Antrag ausgefüllten Daten eine Entscheidung trifft.
Die Ablehnung oder die Zusage erfolgt bei O2 (und auch bei anderen Providern) wahrscheinlich aufgrund automatisierter Einzelentscheidung. Ein vorprogrammierter Computer setzt alle Daten zusammen und ermitteln einen bestimmten Wert. Ist der Wert zu gering, bekommt ein potenzieller Neukunde eine Vertragsablehnung.


Was sagen die O2 Shops Mitarbeiter zu den Vertragsablehnungen?


Auf eine Anfrage beim O2 Shop wurde mir gesagt, dass selbst die Mitarbeiter die Gründe für Vertragsablehnung nicht kennen. Warum wird also ein Antrag auf eine simple SIM-Karte abgelehnt können sie nicht sagen. Das System funktioniert automatisch. Die Überprüfung dauert wenige Minuten. Nach dem alle Daten von Neukunden eingegeben wurden, erfolgt die Prüfung. Diese endet entweder mit der automatischen Freischaltung der O2 SIM-Karte oder aber mit der automatischen Sperrung. Im Falle einer Sperrung, kann die SIM-Karte einfach nicht aktiviert werden. Die Verbindung mit dem O2 Netzt ist dann unmöglich. Die Karte kann man dann einfach entsorgen. Denn sie wird nie mehr funktionieren, sobald ein Vertrag abgelehnt wurde.


Was unternehmen wenn O2 Vertrag ohne Gründe abgelehnt wurde?


Du hast beschrieben, dass Du auf einen O2 Vertrag angewiesen bist. O2 ist aber der direkte Weg zu einem O2 Handyvertrag. Egal, ob du beim O2 Shop oder auf der O2 Online Seite einen Vertrag abschließt, wird er in diesem Fall immer abgelehnt, weil er immer wieder von der selben Prüfstelle untersucht und bewertet wird.
Was Du brauchst ist vielleicht ein Vermittler, der den Vertrag unabhängig von O2 nutzt, aber Dir die O2 Netzt gewährleistet. Als einige Alternativen kann ich hier The Phone House oder Mobilcom-Debitel nennen. Die beiden Vermittler unterbreiten Tarife aller Mobilfunkanbieter. Die Überprüfung der Bonität und des Ausfallrisikos übernehmen aber sie selbst. Dann hängt entweder von The Phone House oder aber von Mobilcom-Debitel ob Du einen Vertrag bekommst oder nicht. Es kann sein, dass bei beiden Vermittler von Handyverträgen andere Kriterien zur Kundenbewertung nutzen. Meiner Meinung nach lohnt sich sowieso die auszuprobieren. Denn wenn du direkt bei O2 nur Absagen bekommst, hast Du den Tarif immer noch nicht. Kannst also nichts verlieren, nur gewinnen.


Im Internet gibt es eine Reihe von weiteren Vermittlern, sie spezialisieren sich auch auf die Handyverträge. Möglicherweise bekommst Du sogar noch bessere Konditionen bei denen, als bei normalen „Offline" Shops. Ich kenne drei ziemlich gute und relativ große Firmen die Handyverträge verbreiten: Eteleon, Firsthandyshop und 7mobile. Bei diesen allen Händlern kannst Du Deinen gewünschten Tarif mit dem gewünschten Handy kombinieren. Häufig lohnt sich ein Handy dazu zu nehmen, weil manche von ihnen keine Barauszahlungen oder keine Gutschriften geben. Aber im Prinzip kann man sagen, bei einer Sim-Karten Bestellung, ein Handy im Wert von 250-330 Euro kostenfrei dazu verschenkt wird.
Probier eine der oben genannten Alternativen aus. Einen Antrag auf Handyvertrag in den O2 Shops brauchst Du meiner Meinung nach nicht mehr zu stellen. Wer einmal eine Absage, eine Ablehnung bekommen hat, der wird immer wieder abgelehnt. Und das ohne Angabe von Gründen.
Ich hoffe es hilft.

Ähnliche Fragen lesen: