Antwort auf: Wer und Wo hat das Handy erfunden?

Das Handy ist aus unserer Zeit nicht mehr weg zu denken. Wo und von wem wurde das Handy erfunden? Das Handy ist gar nicht so jung, wie wir es meinen. Der Begriff Handy ist ein ein deutscher Begriff der "englisch" klingen soll. In England wird das Handy mobile Phone oder auch als Cell Phone bezeichnet. Wer im Internet recherchiert erhält schnell mehrere Antworten, die einen sagen das das erste Handy von Motorola und die anderen das das ersten Handy von Nokia gefertigt wurde. Tatsächlich ist die Geschichte des Handys deutlich älter.

Schon im Jahr 1924 erfand die Firma Bell Telephone Co ein mobiles Telefon für die Polizei in New York. Es handelte sich um ein monströses Telefon das ausschließlich in Autos verbaut werden konnte. Es entsprach aber schon von der Funktionalität dem heutigen Handy.

In Deutschland wurde ebenfalls mit Funktelefonen experimentiert, hier war der Vorreiter der Telefondienst in den Zügen der Deutschen Bundesbahn und der Deutschen Reichsbahn. Dieses Funktelefon wurde auf bestimmten Strecken eingesetzt und wurde ab 1926 den Gästen der 1. Klasse angeboten.

Die ersten Autotelefone in Deutschland gab es ab dem Jahr 1958, damals wurde das A-Netz entwickelt. Ein Autotelefon kostete ungefähr die Hälfte des Autos und war mit Röhren ausgestattet und hatte die Größe eines Koffers.

Das erste kommerzielle Mobiltelefon wurde von Motorola im Jahr 1983 in Deutschland vorgestellt. Zu diesem Zeitpunkt begann auch der Ausbau der digitalen Funknetze D1 und später D2. In den USA hatte Motorola schon im Jahr 1977 ein Handy landesweit eingeführt das der Welt 1973 vorgestellt wurde. 

Der Beginn der heutigen Handys begann mit der Einführung des D - Netzes in Deutschland seit dem Ende der 80iger Jahre.Dies ist auch der Beginn, wo die Handys mit den heutigen Handys vergleichbar waren. Zwar noch globig und mit geringer Akkuleistung, aber durchaus schon mit den heutigen Handys von der Funktionalität vergleichbar.

Ähnliche Fragen lesen: