Antwort auf: Warum werden Nudeln beim Kochen weich

Nudeln_kochen_weich.jpg


Nudeln sind hart und brechen sofort wenn man etwas Druck ausübt. Sobald die Nudeln in kochendes Wasser geworfen werden, werden sie in Minuten weich. Warum werden die Nudeln beim Kochen weich?


Den Nudeln wird nach der Herstellung das Wasser entzogen. Dies geschieht um die Haltbarkeit zu verlängern und den Transport der Nudeln zu ermöglichen. Dies ist eine gängige Praxis die viele Hersteller von Nudeln so betreiben.


Sobald nun die Nudeln in das kochende Wasser geworfen werden, nimmt der Nudelteig wieder das Wasser auf und die Nudeln erhalten wieder ihre Geschmeidigkeit, die Nudeln werden weich. Je länger die Nudeln im Wasser sind, um so weicher werden die Nudeln.


Nimmt man die Nudeln zu früh aus dem Wasser, sind die Nudeln noch teilweise hart, werden die Nudeln zu lange im Wasser gelassen sind die Nudeln so weich dass sie sich bei Berührung sofort auflösen. Die Hersteller von Nudeln geben auf der Verpackung die richtige Garzeit für die Nudeln an. Die Zeit unterscheidet sich von der Art der Nudeln und vom Nudelteig.

Ähnliche Fragen lesen: