Antwort auf: Warum schmecken Tränen salzig

Warum schmecken Tränen salzig?


Der menschliche Körper benötigt für seinen Wasserhaushalt eine bestimmte Menge an Salz. In den Körperflüssigkeiten ist ein geringer Salzgehalt notwendig um die Körperfunktionen aufrecht zu erhalten.


Dieser Salzgehalt befindet sich in allen höheren Lebewesen auf der Erde, dies wird von der Wissenschaft auch als Beweis geführt, dass das Leben ursprünglich aus dem Meer kommt und sich danach erst auf dem Land ausgebreitet hat.


Wenn nun eine Träne das Auge verlässt, dann besteht ein kleiner Teil der Tränenflüssigkeit natürlich aus Salz und dieser geringe Salzanteil lässt sich schmecken. Insbesondere wenn die Träne sehr groß ist oder wenn man sehr viel geweint hat, kann man einen leichten Salzgehalt heraus schmecken.


Das Salz nehmen wir Menschen über unsere Nahrung auf. Wer sich gesund und vielfältig ernährt der nimmt über die Nahrung alle notwendigen Nährstoffe auf. Hierzu gehören nicht nur Salze sondern auch viele andere Stoffe wie die verschiedenen Vitamine, Spurenelemente und Ballaststoffe.

Ähnliche Fragen lesen: