Antwort auf: Warum friert immer mein Auto ein ?

auto-gefroren_bild.jpg
Ich habe keine Garage und mein Auto steht drausen. Im Sommer ist das kein Problem, aber im Winter muss man immer kratzen. Ja, ist ja klar. Ne ist es nich! Die Autos die nur zwei Meter neben meinem Auto stehen, sind nicht zugefroren oder zumindest nicht so vereist.

Das finde ich absoluten Mist. Ich kratze und kratze und kratze und die anderen steigen einfach in das Auto und fahren los.

Eis bildet sich unter anderem durch Kondensierung, also durch Feuchtigkeit. Der Standort des Fahrzeugs hat also sehr viel damit zu tun. Aber auch, der bauliche Zustand des Autos spielt eine Rolle, ist der Innenraum eher feucht oder schlecht belüftet dann schlägt sich das auch in Form von Eiskristallen nieder.


In Sachen Enteisung bin ich mittlerweile Experte. Also, als erstes in das Auto einsteigen und den Motor anlassen. Sofort die Lüftung auf volle Kanne stellen und das Licht und die Heckscheibenheizung aktivieren. Dann aussteigen und die Türe schließen und dann das Auto von Außen von Eis befreien.

Sobald das Auto von Eis befreit ist, einsteigen das Fenster öffnen. Wenn man Atmet wird viel Feuchtigkeit frei gesetzt. Diese wird im kalten Auto sofort gefrieren und die Scheibe wieder beschlagen oder besser, zufrieren lassen. Also das Fahrerfenster einen guten Spalt öffnen und losfahren damit der Motor warm wird.


Das Warmlaufen lassen des Motors ist notwendig. Denn sonst bekommt man die Scheibe einfach nicht frei. Sobald man losfährt, ist die Scheibe dann schon wieder zugefroren und das klappt überhaupt nicht.

Besser wäre natürlich eine Standheizung zu haben. Auch Ökologisch soll so eine Standheizung positiv zu Buche schlagen. Habe ich aber nicht. Also muss ich das so machen, wie oben beschrieben.

Ähnliche Fragen lesen: