Antwort auf: Wie kann ich mein Emailkonto, Emailzugang überwachen und schützen?

Habt Ihr schon man Vermutungen gehabt, dass jemand sich einen Zugang zu Eurem Emailkonto verschafft aber Ihr könnt das nicht beweisen? Hier Findet Ihr einige Tipps wie man mit solchen Problemen sinnvoll umgehen kann.
email-schutz_resized.jpg
Wie kann ich mich vor einem Einbruch in mein Emailkonto schützen?
Es gibt eine Möglichkeit sich vor unerlaubten Zugriffen auf das EMailkonto zu schützen. OneStatFree - Ist eine äußerst clevere Idee die ermöglicht feste Beweise gegen einen EmailPiraten zu finden.
Das ganze basiert auf einem Anhang, den man in eigenem Emailkonto parat haben muss. Sobald die Email mit diesem Anhang angeklickt wird, die Kettenreaktion läuft an und es werden Statistiken aufgezeichnet, wer, wie lange und wann diesen Anhang geöffnet hat.

Hier die genaue Anleitung:

Schritt 1. Melde dich unter www.onestatfree.com für eine kostenloses Web-Statistik Konto an. Dabei muss man die URL angeben, diese ist aber nicht relevant. Ich selbst habe da yahoo.com angegeben.

Schritt 2. Du bekommst eine Bestätigungsmail von onestatfree.com die einen Anhang mit einer .TXT Datei hat. Speichere diese TXT Datei und notiere dir deine persönliche Stat-Kontonummer. Dann lösche diese Nachricht von Deiner Mailbox.

Schritt 3.
Jetzt musst du die .TXT Datei in etwas umbenennen, was einen Spion, oder Einbrecher direkt anspricht, und ihn zum Öffnen des Anhangs motiviert. Das kannst Du erreichen in dem Du die .TXT Datei mit dem Titel wie: "Bankzugang" "Tan-Liste" , "Pin-Liste", oder "Liste der Passworter" umbenennst. Verändere bei der Umbenennung die Dateiendung von .TXT auf .HTM .

Schritt 4. Schicke eine Email mit diesem Anhang (jetzt eine .htm Datei , und nicht mehr .txt - das ist wichtig) zu dem Emailkonto, das überwacht werden soll. Wähle dabei auch einen für den Spion oder Einbrecher ansprechenden Titel : wie "Bank Zugangsdaten" oder "Passwörter".
Jetzt wenn die Nachricht mit dem Faulen-Anhang geschickt wurde - achte darauf, dass Du diese selbst nicht öffnest. Dann nämlich löst du selbst "Alarm" aus, denn Dein Eingriff wird in den Statistiken bei www.onestatfree.com auf Deinem Konto aufgenommen. Damit kann man eigene Person mit der eines Spions verwechseln.

Schritt 5.
Jetzt beobachte regelmäßig von Deinem Statistik-Konto bey Onestatfree.com ob der Anhang "Besucher" aufweist. Das was das Statistikkonto als Besucher interpretiert, sind die Anhang-eröffnungen.


Mit diesem recht einfachen System kannst du mit Sicherheit feststellen ob, wann und von wo aus, Deine Emails durchsucht. Jedem Einbrecher wird auf einen Anhang mit "Passwortliste" oder "Bank-Zugangsdaten" Wasser im Mund zusammenlaufen.

Als die erste Maßname gegen Emailkontoeinbruch würde ich auf jedem Fall die Passwort-Änderung empfehlen. Ein Neues Konto bei anderem Provider ist auch sinnvoll.

Ähnliche Fragen lesen: