Antwort auf: Email an den Papst: wie lautet die Emailadresse

Wie kann ich den Papst erreichen? Hat der Papst eine eigene Emailadresse? Wie lautet die Emailadresse vom Papst? Der Vatikan (die katholische Kirche) ist eine Glaubensgemeinschaft die nicht "auf dem Mond lebt". Der Papst hat sein eigene Emailadresse an die man Emails schicken kann, unter:


benediktxvi@vatikan.va

besteht die Möglichkeit eine Email an den Papst zu schicken.


Allerdings darf man nicht zwingend mit einer Antwort rechnen. Es ist bekannt, dass Papst Benedikt zwischen 7 Uhr und 23 Uhr seinen Amtsgeschäften nachgeht und von daher ist seine Zeit begrenzt. Die Email wird, wie die sonstige Post auch, von seinen von ihm persönlich beauftragten Mitarbeitern gelesen und gesichtet. Diese Filtern die Emails entsprechend vor und unterbreiten ihm ausgesuchte Emails.


Wie spreche ich den Papst in der Email an?
Der Papst wird im allgemeinen mit:

Eure Heiligkeit

angesprochen und mit "Sie" angesprochen.


In welcher Sprache muss ich die Email schreiben?
Die Sprache der Kirche ist Latein. Lateinisch wird von allen Priestern gesprochen. Die katholische Kirche ist aber in allen Sprachen zu Hause. Da es sich bei Papst Benedikt XVI um den in Deutschland geborenen Joseph Alois Ratzinger handelt, spricht und versteht der Papst natürlich deutsch. Aber auch Emails in anderen Sprachen werden vom Vatikan gelesen werden können. 


Briefadresse und Telefon
Soweit bekannt ist, freut sich Papst Benedikt XVI eher über einen Brief als über eine Email. Aber auch hier gilt, der Papst wird von vielen Menschen der Welt angesprochen und man sollte nicht zwingend mit einer Antwort rechnen, da gar nicht die Zeit zur Verfügung steht, alle täglich eingehenden Schriftstücke wirklich selber zu lesen.

Die Postanschrift lautet:
His Holiness Pope Benedict XVI
Apostolic Palace
00120 Vatican City


Ähnliche Fragen lesen: